Onleihe. Fridtjof Nansen - 1000 Tage im Eis

Seitenbereiche:

Fridtjof Nansen - 1000 Tage im Eis

Fridtjof Nansen - 1000 Tage im Eis

Abenteuer-Feature

Autor*in: Wakonigg, Daniela

Reihe: Abenteuer & Wissen

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Dauer: 83 min

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Fridtjof Nansen war, wie sein Biograf Walter Bauer schreibt, "Polarforscher, Zoologe, Geograph, Meteorologe, Ozeanograph, Konstrukteur, Organisator, Schriftsteller, Professor und Rektor, Gesandter, Völkerbund-Delegierter, Hoher Kommissar und Friedensnobelpreisträger." 1888 durchquert er als erster Mensch Grönland und schließt Freundschaft mit den Inuit, deren faszinierende Lebensweise er monatelang studiert. Im Juli 1893 startet Fridtjof Nansen seine legendäre Expedition mit der "Fram" ins Nordpolarmeer. Er will als erster Mensch den Nordpol erreichen. Mit Absicht lässt er das Schiff im Packeis festfrieren, um sich mit den Meeresströmungen treiben zu lassen. Dann beschließ er, zu Fuß den Nordpol zu erreichen. Der eisigen Witterung unbarmherzig ausgeliefert, geht es auf dieser Expedition für Nansen und seinen Begleiter Johansen mehr als einmal ums nackte Überleben. Gut hundert Jahre später begibt sich der Schweizer Bergführer und Abenteurer Thomas Ulrich mit dem norwegischen Polarforscher Borge Ousland auf die Spur von Nansen ins ewige Eis. Er, der sich als moderner Abenteurer versteht, schildert hier seine spannendsten Erlebnisse. (Weitere Informationen unter: www.thomasulrich.com)
Autor(en) Information:
Daniela Wakonigg ist studierte Philosophin und Germanistin. Schon als Kind entdeckte die ihre Leidenschaft fürs Hören und strapazierte die Nerven ihrer Eltern durch den dauerhaften Genuss von Hörspielkassetten. Heute schreibt sie als freie Autorin und Journalistin hauptsächlich Geschichten und Dokumentationen fürs Ohr, Texte für Kinder ebenso wie Radiofeatures, u.a. für den WDR und RBB.

Titel: Fridtjof Nansen - 1000 Tage im Eis

Reihe: Abenteuer & Wissen

Autor*in: Wakonigg, Daniela

Regisseur: Höppner, Gregor ; Niederfahrenhorst, Anja ; Kremp, Jan Gregor Singer, Theresia

Verlag: Headroom

ISBN: 9783942175074

Kategorie: Kinderbibliothek, Erde & Weltall

Dateigröße: 76 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
15
Durchschnittliche Bewertung: