Onleihe. Von Göttern und Helden

Seitenbereiche:

Von Göttern und Helden

Von Göttern und Helden

die mythische Welt der Kelten, Germanen und Wikinger

Autor*in: Krause, Arnulf

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 232 S.

Verfügbar

3.8

Inhalt:
Feen und Zaubernebel, magische Schwerter und grausame Monster, düstere Götter und riesenhafte Steinskulpturen: Die nordischen Mythen üben auch heute noch eine einzigartige Anziehungskraft aus. Uralte Erzählungen von Abenteurern und Liebeshändeln, vom Anfang der Zeiten und dem Ende der Welt - Generationen lauschten am Lagerfeuer diesen Geschichten und tradierten sie über die Jahrhunderte von Kultur zu Kultur. Tausendfach werden sie noch heute in Filmen inszeniert und in Romanen verarbeitet. Der renommierte Sachbuchautor Arnulf Krause führt in diesem anschaulichen, wissenschaftlich fundierten Buch durch die geheimnisvolle Welt der Mythen Nord- und Mitteleuropas. Wo liegen die Ursprünge dieser dramatischen Schilderungen? Wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert und gegenseitig beeinflusst? Was sagen uns uralte Felszeichnungen Skandinaviens, die Steinringe von Stonehenge oder die Himmelsscheibe von Nebra über diese Mythen? Krause schlägt einen zeitlichen Bogen, der von der Bronzezeit über die mittelalterlichen Sagenkreise bis in die Gegenwart zu Wagners Götterdämmerung, Tolkiens "Herr der Ringe" und zum modernen Druidenkult reicht, und beleuchtet die häufig verborgenen religions- und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge. Aus dem Inhalt: Edda, Nibelungen, Beowulf, König Artus Gral, Merlin, Herr der Ringe
Autor(en) Information:
Arnulf Krause ist Professor für Germanistik in Bonn. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Thematik und ist erfolgreicher Sachbuchautor.

Titel: Von Göttern und Helden

Autor*in: Krause, Arnulf

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806224603

Schlagwort: Nordeuropa, Mitteleuropa, Germanen, Kelten, Mythologie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Götter & Mythen

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: