Onleihe. Der Jungherr von Strammin

Seitenbereiche:

Der Jungherr von Strammin

Der Jungherr von Strammin

Roman

Autor*in: Fallada, Hans

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 388 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 18.04.2024

2.7

Inhalt:
Mitte Januar 1943 erhielt Hans Fallada vom Berliner Scherl-Verlag den Auftrag, einen Roman für die illustrierte Zeitschrift 'Die Woche' zu schreiben. Er begann sofort mit der Arbeit, mußte jedoch nach zehn Tagen bereits wegen Krankheit und Sanatoriumsaufenthalt unterbrechen. Wieder zu Hause, in Carwitz, setzte er die Arbeit sogleich fort und beendete sie nach 25 Schreibtagen. 'Es ist' schrieb er dem Verlag am 26. März, 'ein Manuskript, das ich ohne alles schlechte Gewissen absende - wenn es auch nur ein Unterhaltungsroman ist -, und das sage ich nur selten.' Vom 4. August bis zum 17. November 1943 brachte 'Die Woche' den Roman in Fortsetzungen: eine gekürzte Fassung, die Fallada selbst redigiert und autorisiert hatte. Nach Falladas Tod erschien 1965 der Roman unter den Titel 'Junger Herr - ganz groß' im Ullstein-Verlag, wobei jegliche Hinweise auf die Textgrundlage fehlten.
Autor(en) Information:
Rudolf Ditzen alias Hans Fallada wurde 1893 in Greifswald als Sohn eines hohen Justizbeamten geboren. Er besuchte, ohne es abzuschließen, das humanistische Gymnasium und absolvierte eine landwirtschaftliche Lehre. Mit dem vielfach übersetzten Roman 'Kleiner Mann - was nun?' (1932) wurde Fallada weltbekannt. In der Zeit des Faschismus lebte er als 'unerwünschter Autor' zurückgezogen auf seinem Sechs-Morgen-Anwesen in Mecklenburg. 1945 siedelte er nach Berlin über und starb dort 1947.

Titel: Der Jungherr von Strammin

Autor*in: Fallada, Hans

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841200754

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Liebe & Beziehung

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: