Onleihe. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unterhalt für bedürftige Eltern

Seitenbereiche:

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unterhalt für bedürftige Eltern

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unterhalt für bedürftige Eltern

Autor*in: Klein, Christina

Reihe: Recht und Vermögen ...

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 29 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nicht nur Eltern sind gesetzlich verpflichtet, für einen angemessenen Lebensunterhalt ihrer Kinder zu sorgen, auch Kinder müssen für ihre Eltern sorgen. Wenn die Eltern nicht selbst die Kosten der Unterbringung in einem Pflegeheim aufbringen können, springt oft der Staat mit Sozialhilfe ein. Später jedoch wendet er sich dann an die Kinder und fordert die bezahlten Kosten zurück. Die Kinder, die oft schon die 50 überschritten haben, müssen oft den Unterhalt ihrer eigenen Kinder bezahlen und sind jetzt doppelt belastet. Sie sollen aber nicht übermäßig eingeschränkt werden. Das haben deutsche Gerichte in einer Vielzahl von Entscheidungen bestätigt: Danach muss jedem, der zum Unterhalt herangezogen wird, eine ausreichende Altersvorsorge und ein angemessener Lebensstandard verbleiben. Doch wie hoch ist der Unterhalt, den Kinder für ihre Eltern zahlen müssen? Was ist, wenn die Kinder z.B. durch Kredite stark belastet sind? Müssen die Rücklagen für die eigene Altersvorsorge angetastet werden? Und nicht zuletzt: Wie kommt man mit den zuständigen Behörden klar, etwa mit dem Amt für Soziales und Senioren?

Titel: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unterhalt für bedürftige Eltern

Reihe: Recht und Vermögen ...

Autor*in: Klein, Christina

Verlag: interna Verlag

ISBN: 9783937887579

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Familie & Unterhalt

Dateigröße: 638 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage