Onleihe. Masterrudern

Seitenbereiche:

Masterrudern

Masterrudern

das Training ab 40

Autor*in: Fritsch, Wolfgang; Nolte, Volker

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 279 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Rudern im mittleren und fortgeschrittenen Erwachsenenalter erfreut sich - gemessen an den Mitgliederzahlen in den Vereinen und den Teilnehmerzahlen auf Regatten - zunehmend großer Beliebtheit. Nicht nur die Rückkehr vieler ehemaliger Rennruderer in das Fitness-, Gesundheits- und Wettkampfrudern, sondern auch die vielen Spät- und Quereinsteiger deuten auf die enorme Attraktivität dieser Sportart hin. Umso bedeutsamer wird damit die sport- und fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Ziel- und Altersgruppen. In diesem Buch werden allen aktiven älteren Ruderern und Trainern - auf der Basis der aktuellen deutsch- und englischsprachigen Fachliteratur - konkrete Hinweise und Tipps für ein Wettkampf- und Fitnesstraining vermittelt. Neben den theoretischen Grundlagen zur Trainings- und Leistungsentwicklung im Alter finden die Belange des älteren Anfängers beim Erlernen der Sportart zur Anpassung des Bootsgeräts ebenso Berücksichtigung wie die des ambitionierten Masterruderers zur Verbesserung der Rudertechnik. Auch die effektive und gleichermaßen effektive Gestaltung des Ruderleistungstrainings findet seinen Platz in diesem Buch.
Autor(en) Information:
Wolfgang Fritsch ist Dozent für Sportwissenschaft an der Universität Konstanz. Als erfolgreicher Ruderer errang er zahlreiche deutsche und internationale Meistertitel, darunter die Goldmedaille im Leichtgewichtsachter auf den Weltmeisterschaften 1975 in Nottingham. Auch als Trainer für den Deutschen und Schweizerischen Ruderverband gewann er mit den von ihm betreuten Athleten im Zeitraum von 1984 bis 1993 allein auf Ruderweltmeisterschaften 7 Gold-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen. Fritsch verfasste zahlreiche Artikel und Standardwerke zum Rudern und betreut zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Instituten. Volker Nolte ist Dozent an der University of Western Ontario. Dort lehrt er Biomechanik und Trainingslehre. Zusätzlich ist er der Head Coach der Männer-Rudermannschaft der Universität. Er war selbst ein erfolgreicher Ruderer, bevor er ins Trainergeschäft überwechselte. Mehrere Weltmeisterschafts-Medaillen sowie eine Silber-Medaille bei den Olympischen Spielen 1996, aber auch eine eindrucksvolle Anzahl von deutschen und kanadischen Meisterschaften konnte er als Trainer verbuchen. Seine Forschungen zur Biomechanik des Ruderns haben Weltruf. Sein letztes Buch "Rowing Faster? gilt als Standardwerk unter Ruderern. Schließlich ist Volker Nolte auch heute noch als Rennruderer aktiv und startet regelmäßig bei Masters-Rennen auf internationalem Niveau.

Titel: Masterrudern

Autor*in: Fritsch, Wolfgang; Nolte, Volker

Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag

ISBN: 9783840305504; 9783840330919

Schlagwort: Rudern, Training, Mittleres Lebensalter

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Wassersport

Dateigröße: 14 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: