Onleihe. Warum Väter ihre Erwerbstätigkeit (nicht) unterbrechen

Seitenbereiche:

Warum Väter ihre Erwerbstätigkeit (nicht) unterbrechen

Warum Väter ihre Erwerbstätigkeit (nicht) unterbrechen

Ökonomische versus sozialpsychologische Determinanten der Inanspruchnahme von Elternzeit durch Väter

Autor*in: Vogt, Ann-Cathrin

Reihe: Beiträge zur Personal- und Organisationsökonomik

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 227 S.

Verfügbar

Inhalt:
In diesem Beitrag werden die Determinanten der Inanspruchnahme von Elternzeit durch Väter in Deutschland untersucht. Zwar stieg der Anteil der Väter in Elternzeit seit der Elterngeldreform im Jahr 2007 kontinuierlich an, doch stellen Väter immer noch die Minderheit der Elternzeit-Beansprucher. Im theoretischen Teil des Beitrags werden ökonomische und an der Persönlichkeit des Vaters anknüpfende Determinanten für und wider die Inanspruchnahme der Elternzeit durch Väter einander gegenübergestellt. Die empirische Überprüfung der Hypothesen erfolgt anhand eines originären Datensatzes, welcher im Rahmen einer Online-Befragung unter berufstätigen Vätern in Deutschland, deren Kind(er) nach dem 01.01.2001 geboren wurde(n), erhoben wurde. Die Stichprobe umfasst 1.290 Väter, von denen 484 Elternzeiterfahrung haben. Eine logistische Regressionsanalyse mit der abhängigen Variable 'Inanspruchnahme von Elternzeit durch den Vater: ja - nein' zeigt, dass die Entscheidung des Vaters stärker von ökonomischen Determinanten bestimmt wird als von seiner Persönlichkeit. Ein weiterer bedeutsamer Faktor ist das Geschlechterrollenverständnis des Vaters.
Autor(en) Information:
Dr. Ann-Cathrin Vogt, Jg. 1983, Diplom-Kauffrau, Studienabschluss 2005, nach zweijähriger Erwerbstätigkeit als Unternehmensberaterin 2009 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Tübingen. Seit 2009 wieder als Unternehmensberaterin tätig.

Titel: Warum Väter ihre Erwerbstätigkeit (nicht) unterbrechen

Reihe: Beiträge zur Personal- und Organisationsökonomik

Autor*in: Vogt, Ann-Cathrin

Verlag: Edition Rainer Hampp

ISBN: 9783866185470

Schlagwort: Deutschland, Elternzeit, Reform, Analyse

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Familie & Unterhalt

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage