Onleihe. Clusterbau: Hochverfügbarkeit mit pacemaker, OpenAIS, heartbeat und LVS

Seitenbereiche:

Clusterbau: Hochverfügbarkeit mit pacemaker, OpenAIS, heartbeat und LVS

Clusterbau: Hochverfügbarkeit mit pacemaker, OpenAIS, heartbeat und LVS

Autor*in: Schwartzkopff, Michael

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 372 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Von modernen IT-Diensten wird erwartet, dass sie ohne wahrnehmbare Ausfallzeit kontinuierlich zur Verfügung stehen. Wie Sysadmins dies mit Hilfe der intelligenten Clustersoftware Linux-HA in Version 3 erreichen können, zeigt Michael Schwartzkopff in diesem kompakten Handbuch. Er beleuchtet, was Hochverfügbarkeit eigentlich bedeutet, führt in die Grundlagen von Clustern ein und erklärt dann die Arbeitsweise von Linux-HA. Nach der Installation geht es um die Einrichtung und Verwaltung der Ressourcen. Neben den Tipps und Tricks zu Planung und Betrieb werden Sysadmins vor allem von den Erläuterungen typischer Szenarien wie einer hochverfügbaren Firewall und einem zentralen Fileserver, der Plattenplatz mittels iSCSI vergibt, profitieren. In dieser durchgehend aktualisierten zweiten Auflage wird die Konfiguration mithilfe von heartbeat, pacemaker und OpenAIS vorgestellt.
Autor(en) Information:
Dr. Michael Schwartzkopff wuchs in München auf und hat dort auch seine Ausbildung bis zur Promotion in Physik an der TU München absolviert. Das Interesse für Computer wurde schon früh mit einem Commodore 3032 geweckt und hielt über den ersten eigenen Apple ][ bis zum jetzigen Tag an. Mit dem Linux-Virus wurde er als Administrator in der Universität 1994 infiziert.

Titel: Clusterbau: Hochverfügbarkeit mit pacemaker, OpenAIS, heartbeat und LVS

Autor*in: Schwartzkopff, Michael

Verlag: O'Reilly

ISBN: 9783897219199

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Informatik

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: