Onleihe. Contact Improvisation

Seitenbereiche:

Contact Improvisation

Contact Improvisation

bewegen, sich begegnen und miteinander tanzen

Autor*in: Kaltenbrunner, Thomas

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

Inhalt:
Contact Improvisation ist eine Tanzform, die in den USA entstanden ist, sich in vielen Ländern ausgebreitet hat und sich gerade auch in Europa weiterentwickelt. Dabei steht die Überzeugung im Mittelpunkt, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass Tanz Ausdruck des gesamten Menschen ist. Mittlerweile hat diese Tanzform Eingang in die Tanzszene, in die Tanztherapie, in Bildungseinrichtungen und in den Sportunterricht gefunden. Sie bewegt sich also an der Schnittstelle von Sport, Tanz und Therapie. Das Buch greift zunächst in einem allgemeinen, theoretischen Teil Quellen, Einflüsse und gegenwärtige Strömungen auf. Im ausführlichen ersten praktischen Teil werden Übungsbeispiele und Anleitungen zur konkreten Umsetzung gegeben. Ein zweiter praktischer Teil erläutert Übungen für Fortgeschrittene und stellt Ideen für choreografische Arbeiten und Improvisationen für die Bühne vor. In dieser überarbeiteten Auflage wird auch zum ersten Mal in deutscher Sprache ein Beitrag von Nancy Stark Smith veröffentlicht.
Autor(en) Information:
Thomas Kaltenbrunner absolvierte seine Ausbildung in Contact Improvisation und New Dance beim DanceVision Institute von Keriac in San Francisco und Stuttgart. Er arbeitete mit verschiedenen Lehrern in den USA und unterrichtet seit vielen Jahren CI in Europa und Südamerika. Als Diplompsychologe arbeitet er in eigener Praxis in Freiburg/i. Br. und ist Autor verschiedener Sachbücher. Er lehrt an einer Hochschule für künstlerische Therapien; sein Schwerpunkt liegt in der Integration von Tanz, Körpertherapie und interdisziplinären Kunstprojekten.

Titel: Contact Improvisation

Autor*in: Kaltenbrunner, Thomas

Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag

ISBN: 9783840300073; 9783840330681

Schlagwort: Sport, Tanz, Kontaktimprovisation, Therapie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Tanzen

Dateigröße: 4 MB

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage