Onleihe. Lektüreschlüssel. Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Seitenbereiche:

Lektüreschlüssel. Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Lektüreschlüssel. Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Reclam Lektüreschlüssel

Autor*in: Eisenbeis, Manfred; Musil, Robert

Reihe: Reclam Lektüreschlüssel

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 96 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Lektüreschlüssel erschließt Robert Musils "Die Verwirrung des Zöglings Törleß". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * "Checkliste" zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen
Autor(en) Information:
Zu Robert Musil: Robert Musil (6.11.1880 St. Ruprecht bei Klagenfurt – 15.4.1942 Genf) gehört zu den wesentlichen Protagonisten der literarischen Moderne. Sein verschlungener Lebensweg, der neben Militärdienst auch Studien in Maschinenbau sowie in Philosophie und Psychologie umfasst, prägt seine Literatur. Mittelpunkt seiner Werke ist das Ringen des modernen Individuums um Gewissheit und Bestimmtheit. In "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" stellt Musil der empirischen Weltdeutung eine psychologische gegenüber. Dieses Konzept wird im "Mann ohne Eigenschaften" weiter zugespitzt: Hier skizziert Musil das Bild des ›Möglichkeitsmenschen‹. Dieser reagiert auf ein Überangebot an zeitgleich vorhandenen Möglichkeiten überfordert, sodass er alles werden ›kann‹, doch niemals ›wird‹ und somit stets unvollendet bleibt. Dieses Romanvorhaben bleibt gleichermaßen unabgeschlossen.

Titel: Lektüreschlüssel. Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Reihe: Reclam Lektüreschlüssel

Autor*in: Eisenbeis, Manfred; Musil, Robert

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159504216

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer

Dateigröße: 277 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage