Outsourcing von Personalfunktionen
eine Strategie zur Erhöhung der Dienstleistungsqualität?
Autor*in: Braun, Irene
Reihe: Beiträge zur Personal- und Organisationsökonomik
Jahr: 2009
Sprache: Deutsch
Umfang: 225 S.
Verfügbar
5.0
- Inhalt:
- Die Qualität der Personalarbeit hat bedeutenden Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Trotzdem treffen immer noch viele Unternehmen ihre Make-or-Buy-Entscheidung hauptsächlich im Hinblick auf Kostenargumente. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und gegebenenfalls wie Outsourcing die Qualität der ausgelagerten Personalaufgaben beeinflusst. Mithilfe einer spieltheoretischen Analyse wird in der vorliegenden Arbeit abgeleitet, dass Outsourcing im Vergleich zu interner Erstellung unter bestimmten Voraussetzungen zu einer höheren Motivation der Leistungsersteller und damit zu einer Verbesserung der Dienstleistungsqualität führt. Im Gegensatz zur bisherigen HR-Outsourcing-Literatur wird hier erstmals systematisch der Tatsache Rechnung getragen, dass die Motivation der für die Personalarbeit zuständigen (externen oder internen) Mitarbeiter eine der zentralen Einflussgrößen auf die Qualität der Personalarbeit ist.
Dr. Irene Braun, Jahrgang 1980, Diplom-Kauffrau, promovierte im Rahmen des Graduiertenkollegs 'Unternehmensentwicklung, Marktprozesse und Regulierung in dynamischen Entscheidungsmodellen' an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Titelinformationen
Titel: Outsourcing von Personalfunktionen
Reihe: Beiträge zur Personal- und Organisationsökonomik
Autor*in: Braun, Irene
Verlag: Rainer Hampp Verlag
ISBN: 9783866183315
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Personal
Dateigröße: 8 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage
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