Onleihe. China Morgana

Seitenbereiche:

China Morgana

China Morgana

Chinas Zukunft und die Selbsttäuschung des Westens

Autor*in: Mann, James

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 147 S.

Verfügbar

Inhalt:
Trotz florierenden Handels und Investments von außen ist China nach wie vor ein autoritärer Staat mit einem Einparteiensystem. Doch wir verschließen uns vor dieser unbequemen Wahrheit. Wir versuchen immer wieder, uns und andere davon zu überzeugen, dass China sich derzeit ändert und die politische Liberalisierung im Reich der Mitte Einzug halten wird. James Mann übt Kritik an dieser naiven Sichtweise und entwirft neben der Möglichkeit der Demokratisierung und Liberalisierung oder einem anderweitigen Umsturz der Regierung Chinas ein drittes mögliches Szenario: das Verharren der Volksrepublik in alten Strukturen. Nur wenn wir dieses Szenario berücksichtigen, können wir effektiv entscheiden, wie künftig mit China umzugehen ist.
Autor(en) Information:
James Mann hat in den USA bereits mehrere Bücher über China veröffentlicht. Von 1984 bis 1987 arbeitete er als Auslandskorrespondent der Los Angeles Times in Peking.

Titel: China Morgana

Autor*in: Mann, James

Verlag: Campus

ISBN: 9783593404486

Schlagwort: Wirtschaftsentwicklung, Westliche Welt, Chinabild, Demokratisierung, China, Zukunft

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Politische Theorien

Dateigröße: 833 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage