Onleihe. Britische Besatzungspolitik in Deutschland

Seitenbereiche:

Britische Besatzungspolitik in Deutschland

Britische Besatzungspolitik in Deutschland

Besetzt

Autor*in: Kopp, Volker

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 328 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die britische Besatzungszone in Deutschland war eine "Problemzone": In Schleswig-Holstein und Niedersachsen drängten sich Millionen Flüchtlinge, die untergebracht und versorgt werden mussten. Das Ruhrgebiet wurde zum Politikum, weil Frankreich und die Sowjetunion seine Internationalisierung anstrebten. Im Alleingang gründete daher Großbritannien das Land Nordrhein-Westfalen, um allen Spekulationen ein Ende zu machen. Die Deutschen, die unter der Besatzung der als Kolonialmacht erfahrenen Briten lebten, hatten es wohl am besten getroffen. Dennoch gab es auch hier Demontagen, Übergriffe gegen Zivilisten und in Einzelfällen sogar Folter.
Autor(en) Information:
Volker Koop, geboren 1945, aufgewachsen in Nienburg/Weser, schlug eine journalistische Laufbahn ein, u.a. bei den "Bremer Nachrichten" und dem NDR. Seit 1972 Sprecher des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Gerhard Stoltenberg, 1987 Wechsel in den Informations- und Pressestab des Bundesministeriums für Verteidigung. Seit 1994 arbeitet Volker Koop als Freier Autor und Journalist.

Titel: Britische Besatzungspolitik in Deutschland

Autor*in: Kopp, Volker

Verlag: be.bra Verlag

ISBN: 9783898090766

Schlagwort: Nachkriegszeit, Deutschland, Großbritannien, Politik

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Innenpolitik Sachmedien & Ratgeber, Politik, Internationale Politik Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 18 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage