Onleihe. Die Organisation der Arbeit

Seitenbereiche:

Die Organisation der Arbeit

Die Organisation der Arbeit

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 388 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Dass die Arbeits- und Industriesoziologie organisationstheoretisches Rüstzeug braucht, wird heute kaum mehr bestritten. Das war nicht immer der Fall. So verstand sich die Industriesoziologie in der Nachkriegszeit, insbesondere in ihrer politökonomischen Ausrichtung und der intensiven Marx-Rezeption, eher als ein Fach mit gesellschaftsanalytischer und gesellschaftspolitischer Orientierung. Dementsprechend wurde die außerhalb des Faches und überwiegend auch außerhalb Deutschlands entstehende Organisationssoziologie teils ignoriert, teils wegen ihrer mangelnden gesellschaftstheoretischen Anschlussfähigkeit als Angebot zurückgewiesen. Allerdings wurde so eine Chance verpasst, die Eigensinnigkeit und Widersprüchlichkeit betrieblicher Prozesse und Strukturen erklären zu können.
Autor(en) Information:
PD Dr. Michael Faust arbeitet am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI e.V.) und ist Privatdozent an der Universität Göttingen. / Prof. Dr. Maria Funder arbeitet am Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg. / Prof. Dr. Dr. Manfred Moldaschl lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Chemnitz.

Titel: Die Organisation der Arbeit

Mitwirkende: Faust, Michael ; Funder, Maria ; Moldaschl, Manfred

Verlag: Rainer Hampp Verlag

ISBN: 9783879889952

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Personal

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: