Onleihe. Dem Gewissen auf der Spur

Seitenbereiche:

Dem Gewissen auf der Spur

Dem Gewissen auf der Spur

Theologie

Autor*in: Schwartz, Thomas

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Dauer: 63 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Es gibt Begriffe, die man ständig benutzt, deren Bedeutung aber gar nicht bekannt ist. Was ist das Gewissen? Ist es die anerzogene Meldung des Über-Ich oder eine Naturanlage im Menschen? Wie meldet sich das Gewissen - nur im sogenannten "schlechten" Gewissen? Was unterscheidet das Urgewissen vom Situationsgewissen? Ist das Gewissen unfehlbar? Schließlich ist auch in moraltheologischer Sicht das Gewissen von eminenter Bedeutung. Was ist seine Bedeutung in den biblischen Schriften des Alten und Neuen Testaments? Schließlich stellt man sich angesichts einer häufigen Berufung auf das Gewissen die Frage, ob man ihm immer zu folgen hat und ob man das Gewissen des Anderen stets achten muss.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Thomas Schwartz ist Hochschulpfarrer in Augsburg und Professor für Theologie und Angewandte Ethik an der Fachhochschule Augsburg.

Titel: Dem Gewissen auf der Spur

Autor*in: Schwartz, Thomas

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 978-3-8312-6290-8

Schlagwort: Gewissen, Theologie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ethik, Ästhetik & Logik

Dateigröße: 57 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: