Onleihe. Was sind Kulturwissenschaften?

Seitenbereiche:

Was sind Kulturwissenschaften?

Was sind Kulturwissenschaften?

13 Antworten

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 300 S.

Verfügbar

3.0

Leseprobe
Inhalt:
Seit geraumer Zeit sind an deutschen Universitäten kulturwissenschaftliche Studiengänge eingerichtet worden. Seither gibt es auch eine Debatte darüber, was "Kulturwissenschaften" eigentlich sind. Die Grundidee, die traditionellen "Geisteswissenschaften" zu reformieren, erweist sich in der universitären Praxis als schwieriger, als gut gemeinte Denkschriften vorgegeben hatten. Schon der Begriff ist umstritten. Soll man "Kulturwissenschaft" als eine neue Disziplin betrachten, oder sind "Kulturwissenschaften" im Plural ein übergreifender Verbund von Einzeldisziplinen, die in ihren Fragestellungen temporär zusammenarbeiten? Und schließlich: Wie interdisziplinär sind inzwischen schon die einzelnen Fächer selbst? Um diese Fragen zu beantworten, hat es systematische Rekonstruktionsversuche der Kulturwissenschaften gegeben oder man hat versucht, ihre Geschichte zu schreiben. Der vorliegende Band wählt einen anderen Weg, indem er von der universitären Praxis ausgeht, und zeigt die Vielfalt von philosophischen, historischen, soziologischen, ethologischen und literaturwissenschaftlichen Arbeitsfeldern, die sich unter dem Dach der Kulturwissenschaften zusammengefunden haben.
Autor(en) Information:
Heinz Dieter Kittsteiner wurde 1942 in Hannover geboren. Seit 1993 ist er Professor für vergleichende europäische Geschichte der Neuzeit an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Veröffentlichungen u.a.: Naturabsicht und Unsichtbare Hand. Zur Kritik des geschichtsphilosophischen Denkens, Frankfurt a.M., Berlin, Wien 1980, Das Komma von SANS, SOUCI. Ein Forschungsbericht, Heidelberg 2001

Titel: Was sind Kulturwissenschaften?

Herausgeber: Kittsteiner, Heinz D.

Verlag: Wilhelm Fink Verlag

ISBN: 9783770539475

Schlagwort: Kulturwissenschaften, Aufsatzsammlung

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Kulturwissenschaften

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: