Onleihe. Seneca

Seitenbereiche:

Seneca

Seneca

De vita beata - vom glückseligem Leben

Autor*in: Seneca

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Dauer: 100 min

Verfügbar

3.7

Inhalt:
Lucius Annaeus Seneca war römischer Philosoph, Staatsmann und Dramatiker. Er zählt zu den wichtigsten Vertretern der Stoa, nebst Marc Aurel, Cicero und Epiktet. Primär befasste er sich mit den Fragen der rechten Lebensführung. Es sei die Pflicht jedes Menschen Gutes zu tun. Armut sei keine Pflicht des Weisen, solange der Reichtum ehrlich verdient und überlegt eingesetzt werde. Er sah sich selbst aber nicht als vollkommenen Weisen: "Ich preise das Leben, nicht wie ich es führe, sondern wie ich weiß, dass es geführt werden muss." Doch in seiner Gewissheit war, dass er der Tugend, wenn er ihr auch hinterherhinke, ihr doch stetig folge. In "De vita beata" schreibt er seinem Bruder Gallio Betrachtungen vom glückseligen Leben.

Titel: Seneca

Autor*in: Seneca

Sprecher: Forbiger, Albert Dietrich, Andreas ; Dietrich, Andreas

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 9783831261543

Schlagwort: Lebensführung, Stoa

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Lebenshilfe, Sonstiges Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Philosophen

Dateigröße: 70 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: