Onleihe. Die leise Kunst des Lebens

Seitenbereiche:

Die leise Kunst des Lebens

Die leise Kunst des Lebens

vom besseren Umgang mit sich selbst

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Umfang: 157 S.

Verfügbar

2.0

Leseprobe
Inhalt:
Lernen, auf sich selbst zu achten. - Inspirationen zur Gestaltung des eigenen Daseins. - Ein Plädoyer für mehr Muße und Achtsamkeit im Leben. Was ist der Sinn all dessen, was wir tun? Hans Jürgen Schultz möchte uns Augen und Herz öffnen für die Wunder der Wirklichkeit. Seine nachdenklich-unterhaltsamen Betrachtungen über Liebe und Tod, Freundschaft und Trennung, Kindheit und Alter, Wissen und Angst, Schmerz und Mut wollen Denkanstöße geben für eine bewusste Lebensgestaltung: Mit mehr Muße und mehr Achtsamkeit für sich und andere dem auf die Spur kommen, was unserem Sein letztlich Sinn gibt."Ich greife auf ein altmodisches Wort zurück: Muße. Muße ist mehr als Nichtstun, wie Schweigen mehr ist als Nichtreden. Zuhören kann Antwort sein. In der Muße kann eine vergessene Kunst wiederentdeckt werden: das colloquium cum anima sua, das Zwiegespräch mit der eigenen Seele. Das ist unerschöpflich. Man lernt, auf sich selbst zu achten. Muße macht nicht sprachlos, sondern kompetent. Sie ist nicht Leere, sondern Sammlung. Muße ist das Gegenteil von Langeweile. Die Neigung, die Zeit totzuschlagen, ist eine Folge des Mangels an Muße." Unterhaltsam, gleichermaßen verständlich wie anspruchsvoll, thematisiert der Autor Denkanstöße einer leisen Kunst des Lebens, welche eine Achtsamkeit gegenüber uns selbst und anderen im Blick behält.
Autor(en) Information:
Hans Jürgen Schultz; geboren 1928 in Hamburg. Universität, Verlagslektorat. 30 Jahre Chefredakteur Kultur im Süddeutschen Rundfunk. Jetzt freier Publizist in Baden- Baden. Mitglied des P.E.N. Autor zahlreicher Bücher mit Essays zu Grundfragen der menschlichen Existenz und Herausgeber von mehr als 50 wichtigen Sammelwerken, die sich als Beiträge zum "Zeitgespräch der Gesellschaft" verstehen und die großenteils in andere Sprachen übersetzt worden sind.

Titel: Die leise Kunst des Lebens

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

ISBN: 3579069411

Schlagwort: Ratgeber, Lebenskunst

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Lebenshilfe, Allgemeines

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: