Onleihe. Unsere Lügengesellschaft

Seitenbereiche:

Unsere Lügengesellschaft

Unsere Lügengesellschaft

warum wir nicht bei der Wahrheit bleiben

Autor*in: Reinhard, Wolfgang; Reinhard, Wolfgang

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Umfang: 140 S.

Verfügbar

4.0

Leseprobe
Inhalt:
"Der Mensch lügt 200 mal pro Tag." Eine scharfsinnige Analyse unseres Umgangs mit Moral Politik, Ökonomie und Alltag auf dem Prüfstand. Warum kommen wir nicht ohne Lügen aus? Der Historiker Wolfgang Reinhard hat einen pointierten Essay geschrieben, der sich mit der Lüge in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auseinander setzt. Kenntnisreich verknüpft er geschichtliche Fallbeispiele mit aktuellen Analysen, um zu einer überraschenden These zu gelangen: Obgleich die Lüge an sich als verwerflich gilt, haben Techniken der Täuschung doch einen festen Platz in unserer demokratischen Gesellschaft.
Autor(en) Information:
Wolfgang Reinhard, Jahrgang 1937, lehrte bis zu seiner Emeritierung Neuere und Außereuropäische Geschichte an den Universitäten Augsburg und Freiburg sowie an der Emory University, Atlanta, USA. Reinhard hat zahlreiche Bücher veröffentlicht,u.a. Geschichte der europäischen Expansion, Geschichte der Staatsgewalt und Lebensformen Europas. Er ist Mitglied der British Academy und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. 2001 erhielt er für sein Gesamtwerk den Deutschen Historikerpreis.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: