Onleihe. Drogenkonsum und Drogenpolitik in Deutschland und den USA

Seitenbereiche:

Drogenkonsum und Drogenpolitik in Deutschland und den USA

Drogenkonsum und Drogenpolitik in Deutschland und den USA

ein historischer Vergleich

Autor*in: Briesen, Detlef

Jahr: 2005

Sprache: Deutsch

Umfang: 403 S.

Verfügbar

Leseprobe
Inhalt:
Erst vor rund 100 Jahren wurde, zunächst in den USA, der Konsum von Drogen gesetzlich geregelt. Der steigende Drogenkonsum sollte eingedämmt werden, doch stattdessen hat sich der Gebrauch von Rauschgift weltweit ausgeweitet, und mit ihm der größtenteils illegale Handel. Detlef Briesen stellt zum einen die rechtliche Seite dar und zeigt, wie der Wunsch nach gesetzlicher Regelung vor allem aus moralpolitischen Motiven in den USA entstand, wie diese Regelungen in Europa übernommen wurden und warum sie letztendlich scheitern mussten. Zum anderen schildert er, wie sich in den letzten 100 Jahren der Konsum von Drogen verändert hat - von morphiumsüchtigen Schmerzpatienten bis zu mit Ecstasy aufgeputschten Discogängern.
Autor(en) Information:
Detlef Briesen, Dr. phil. habil., ist Privatdozent und Oberassistent im Bereich Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Siegen.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage