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Leistungsängste

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Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen

Autor*in: Döpfner, Manfred

Jahr: 2005

Sprache: Deutsch

Umfang: 200 S.

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5.0

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Inhalt:
Das Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ), herausgegeben von Manfred Döpfner und Lydia Dachs, ist ein umfassendes Behandlungspaket zur multimodalen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angst- und Zwangsstörungen. Das Programm ist mit vier Bänden konzipiert, welche die Diagnostik und Therapie von Leistungsängsten, Trennungsängsten und umschriebenen Phobien, sozialen Ängsten und sozialer Selbstunsicherheit sowie von Zwangsstörungen thematisieren. Band 1 von THAZ ist der Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Leistungsängsten gewidmet. Obwohl Leistungsängste im Schulalter häufig auftreten und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erheblich beeinträchtigen können, liegt bislang kein Therapieprogramm für dieses Störungsbild vor. Nach einer Übersicht über den Stand der Forschung wird die Diagnostik von Leistungsängsten dargestellt. Die multimodale Therapie umfasst patientenzentrierte sowie familien- und umfeldzentrierte Interventionen, deren Behandlungskomponenten die kognitive, die emotional-physiologische und auch die behaviorale Ebene von Leistungsängsten ansprechen. Das Programm enthält umfangreiche Materialien, die zur Diagnostik und Therapie eingesetzt werden können. Die Wirksamkeit des Behandlungsprogramms konnte in einer Studie belegt werden.
Biografie:
Dr. Lydia Suhr-Dachs, geb. 1970. 1990-1996 Studium der Psychologie in Köln. Seit 1996 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln. Seit 2001 Leiterin der Psychotherapie-Ambulanz/Ausbildungsambulanz des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie AKiP an der Universität Köln. 2001 Promotion. Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Prof. Dr. Manfred Döpfner, geb. 1955. 1974-1981 Studium der Psychologie in Mannheim. 1981-1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim. 1990 Promotion. 1998 Habilitation. Seit 1989 Leitender Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln und dort seit 1999 Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 1999 Leiter des Ausbildungsinstitutes für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie AKiP an der Universität Köln. Seit 2000 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts Köln der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie.
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