Onleihe. Michail Gorbatschow

Seitenbereiche:

Michail Gorbatschow

Michail Gorbatschow

sein Leben und seine Bedeutung für Russlands Zukunft

Autor*in: Mai, Klaus-Rüdiger

Jahr: 2005

Sprache: Deutsch

Umfang: 397 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 13.04.2024

Leseprobe
Inhalt:
Er zählt auch über 15 Jahre nach dem Mauerfall zu den größten Sympathieträgern: Michail Gorbatschow. Doch bis auf die Zeit an der Spitze der Sowjetunion ist wenig über sein Leben bekannt - obwohl er einer der bedeutendsten Menschen der jüngeren Geschichte ist und seine Biografie ein Gleichnis für die Entwicklung Russlands. Bis heute ist der Friedensnobelpreisträger Gorbatschow ein viel beschäftigter Mann, der sich international für Frieden, Umweltschutz und Gerechtigkeit einsetzt. Sein Einfluss und Engagement reichen weit über das erzwungene Ende seiner politischen Karriere hinaus. Dennoch hat Gorbatschows politische Bedeutung für das Russland der Gegenwart in bisherigen Biografien kaum Erwähnung gefunden. Zum 75. Geburtstag von Gorbatschow im März 2006 erzählt Klaus- Rüdiger Mai die Lebensgeschichte des Jahrhundertpolitikers und zeigt, wie seine Reformen und politischen Visionen Russland und seine heutige Entwicklung unter Putin immer noch prägen.
Autor(en) Information:
Dr. Klaus-Rüdiger Mai studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Halle-Wittenberg und arbeitete als Regisseur und Autor für das Theater. Anschließend wurde er Rundfunkautor und ist seit nunmehr zehn Jahren als Drehbuchautor, Dramaturg und Produzent für Fernsehproduktionen verantwortlich. Klaus-Rüdiger Mai spricht Russisch und hat persönlich Zeitzeugen in Russland interviewt.
1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage