
Vom Staat zur Marke. Die Geschichte des Nation Branding
Wie Staaten sich selbst vermarkten und was sie damit bezwecken
Autor*in: Gienow-Hecht, Jessica C. E.
Jahr: 2025
Sprache: Deutsch
Umfang: 180 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 26.08.2025
- Inhalt:
- Wenn Staaten sich vermarkten Nationen werden heutzutage wie Konsumartikel vermarktet, man denke nur an die deutsche Kampagne »Die Welt zu Gast bei Freunden«. Doch ist das sogenannte »Nation Branding« bereits seit dem 19. Jahrhundert eine beliebte Strategie. Jessica Gienow-Hecht zeigt erstmals umfassend, wie Demokratien und Diktaturen ihre Selbstdarstellung ganz bewusst nutzen, um Beziehungen zu anderen Ländern zu pflegen, Fachkräfte anzuwerben oder die eigenen Bürger:innen zu beeinflussen. »Wie kommt es, dass wir in einer Welt leben, in der die Marke das Image eines Landes bestimmt? Einer Welt, in der Staaten Millionen von Steuergeldern für Imagepflege ausgeben? Wo führt das hin?« Jessica Gienow-Hecht
Jessica Gienow-Hecht, geb. 1964, ist Universitätsprofessorin für Geschichte mit Schwerpunkt Nordamerika sowie Internationale Beziehungen am Berliner John F. Kennedy Institute für Nordamerikastudien sowie am Friedrich Meineke Institut für Geschichte.
Titelinformationen
Titel: Vom Staat zur Marke. Die Geschichte des Nation Branding
Autor*in: Gienow-Hecht, Jessica C. E.
Verlag: Reclam Verlag
ISBN: 9783159622125
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik
Dateigröße: 1 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage