Onleihe. Computerspiele

Seitenbereiche:

Computerspiele

Computerspiele

Nutzung, Wirkung und Bedeutung

Autor*in: Jöckel, Sven

Reihe: Medienwissen kompakt

Jahr: 2024

Sprache: Deutsch

Umfang: 176 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 18.11.2024

Inhalt:
Dieser Band gibt einen Überblick darüber, wie Computerspiele sich zu einem populären Massenmedium entwickeln konnten und welche Mythen über ihre individuellen und gesellschaftlichen Nutzungsweisen und Wirkungen tatsächlich von der Forschung belegt werden können (und welche nicht). Von PacMan, Space Invaders über Super Mario, Tomb Raider bis hin zu den Blockbustern Grand Theft Auto, Call of Duty oder Fortnite, aber auch zu Candy Crush und Roblox haben sich Computerspiele in den letzten gut vierzig Jahren zu einem populären und erfolgreichen Unterhaltungsmedium entwickelt. Sie sind dabei, ähnlich wie Filme oder Musik, mittlerweile zum Kulturgut geworden. Für die zweite Auflage wurde der Band überarbeitet und aktualisiert.
Biografie:

Dr. Sven Jöckel ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien am Seminar für Medien und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.

Titel: Computerspiele

Reihe: Medienwissen kompakt

Autor*in: Jöckel, Sven

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

ISBN: 9783658442811

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage