Onleihe. Oma, du darfst meine Puppe haben

Seitenbereiche:

Oma, du darfst meine Puppe haben

Oma, du darfst meine Puppe haben

Wenn Oma plötzlich anders wird: Einfühlsames Bilderbuch über das Älterwerden und Demenz für Kinder ab 3 Jahren. Einfach erklärt mit bunten Illustrationen zum Anschauen und Vorlesen

Autor*in: Haayema, Mark

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 48 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 20.07.2024

Inhalt:
Wichtiges Thema mit gewisser Leichtigkeit erzählt Josie liebt ihre Puppe – und ihre Oma. Jede Woche besucht Josie ihre Oma, bis Oma anfängt, draußen Vögel zu sehen, die außer ihr niemand sieht. Als sie dann nicht mehr gut gehen kann und immer mehr Hilfe braucht, zieht sie in ein besonderes Wohnheim, in dem noch mehr Omas und Opas wie sie wohnen. Einfühlsam und trostspendend Josies Oma wird immer vergesslicher, was sie schnell wütend und auch traurig macht. Josie versteht zwar nicht so richtig, was mit Oma passiert, aber als sie ihr ihre Puppe gibt, um sie zu trösten, wird Oma wieder ganz ruhig. Da beschließt Josie, dass ihre Puppe erst einmal bei Oma bleiben darf … Bunte Gestaltung mit einfach verständlichem Text Der Text ist durch lebensnahe Situationen bebildert und zeigt so auf feinfühlige und kindgerechte Weise den Umgang mit der aufwühlenden Lebenswelt rund um das Thema Demenz im familiären Umfeld.
Autor(en) Information:
Mark Haayema ist Schriftsteller, Schauspieler und Theatermacher. Neben Kinderbüchern schreibt er auch Lieder, Theaterdrehbücher und Fernsehszenarien. Mark liebt es, die Menschen mit seinen Geschichten zum Nachdenken anzuregen. Was er erzählt, soll einladend, lustig und spannend sein und gerne auch etwas Ungewöhnliches berühren. Sein Bilderbuch Pete the Parakeet wurde als bestes Kinderbuch des Jahres 2019 ausgezeichnet. Im Jahr 2021 folgte mit Bertha the Bullfinch die Fortsetzung. Ebenso 2021 veröffentlichte er Feel better, eine herzerwärmende Sammlung von Genesungsgedichten. Marius van Dokkum ist ein Maler. Er malt hauptsächlich Porträts, Stillleben und freie Arbeiten. Van Dokkums Werk zeichnet sich durch seine Liebe zum Detail aus: Es gibt viel zu sehen. Seine Gemälde haben oft eine humorvolle Note. In Harderwijk ist sein Werk im einzigartigen Marius van Dokkum Museum ausgestellt. In den Wintermonaten schreibt und illustriert er gerne Kinderbücher.

Titel: Oma, du darfst meine Puppe haben

Autor*in: Haayema, Mark

Illustrator*in: van Dokkum, Marius

Verlag: mvg Verlag

ISBN: 9783961219902

Kategorie: Kinderbibliothek, Für unsere Jüngsten

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage