Onleihe. Die kurze Globalgeschichte des 20. Jahrhunderts

Seitenbereiche:

Die kurze Globalgeschichte des 20. Jahrhunderts

Die kurze Globalgeschichte des 20. Jahrhunderts

Wie sich unsere Welt verändert hat

Autor*in: Schoppa, R. Keith

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 16.06.2024

Inhalt:
Geschichte ganz global: ein umfassender und doch kompakter Überblick Es waren ja nicht nur die großen Katastrophen, Revolutionen und Kriege, die das 20. Jahrhundert geprägt haben. Ob Mobilität, Gleichberechtigung oder Dekolonisierung: Die Welt, wie sie den Besuchern der Weltausstellung in Paris 1900 noch vertraut war, wandelte sich schneller als in jedem anderen Jahrhundert zuvor. Der Geschichtsprofessor R. Keith Schoppa beschäftigte sich eingehend mit den großen und kleinen Ereignissen, die den Lauf der Geschichte beeinflussten. Neben den wichtigen Einschnitten in Kultur- und Sozialgeschichte stellte er dabei insbesondere Begebenheiten in den Fokus, die nicht in allen Geschichtsbüchern zu finden sind. - Das 20. Jahrhundert kompakt: eine Zeit voller Umbrüche und historischer Ereignisse - Alle Kontinente im Blick: Ein Weltgeschichte-Buch ohne eurozentrischen Fokus - Ein tolles Geschenk für Geschichtsinteressierte auf der Suche nach einem globalen Überblick - Der Mensch im Mittelpunkt: Welche Identitäten waren für jede Phase besonders bedeutsam? - Reichhaltig, zugänglich und prägnant: Eine großartige Leistung auf wenigen SeitenVon 1900 bis zur Gegenwart: Globaler Wandel auf individueller Ebene Wie erlebten Zeitzeugen die vielfältigen Veränderungen ihrer Lebenswelt? R. Keith Schoppa legt das Augenmerk auf individuelle und lokale Identität, nationalstaatliche Identität sowie die Identität globaler Gemeinschaften. In jedem Kapitel seines Weltgeschichte-Buchs geht er explizit auf fünf Männer und Frauen ein und untersucht ihre Wirkung auf Sozial- und Kulturgeschichte. Die meisten von ihnen waren keine bedeutenden Figuren der Zeitgeschichte, aber sie alle hinterließen weitreichende Spuren. Von einer Welt ohne Flugzeuge zum globalen Dorf, verbunden durch das Internet: Ein spannender Einblick in die Veränderungen des 20. Jahrhunderts!
Autor(en) Information:
R. Keith Schoppa (1943-2022) war Professor für asiatische Geschichte an der Loyola University Maryland. Zu seinen zahlreichen Monographien gehören »Blood Road« (1995), für das er mit dem Levenson Award der Association for Asian Studies ausgezeichnet wurde, »In a Sea of Bitterness« oder »Twentieth Century China« (2011 u.ö.).

Titel: Die kurze Globalgeschichte des 20. Jahrhunderts

Autor*in: Schoppa, R. Keith

Übersetzer*in: Gabel, Tobias

Verlag: Theiss in Herder

ISBN: 9783806245806

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 11 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
4 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage