Onleihe. Digitale Signatur

Seitenbereiche:

Digitale Signatur

Digitale Signatur

Unterschreiben mit Hilfe der Algebra

Autor*in: Manz, Olaf

Reihe: essentials

Jahr: 2024

Sprache: Deutsch

Umfang: 49 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 18.08.2024

Inhalt:
Bei klassischer Vorgehensweise werden die Identität des Erstellers und die Echtheit eines Dokuments durch manuelle Unterschrift auf Papier bezeugt. Dieses Vorgehen ist bei digitalen Texten und Nachrichten so nicht mehr möglich. Will man digitalisierte Daten unterschreiben und somit deren Echtheit und die eigene Identität bezeugen, so spricht man von einer digitalen Signatur. Dieses Buch beschreibt die drei wichtigsten Verfahren, nämlich die RSA-Signatur, die DSA-Signatur und die ECDSA-Signatur. Hierfür werden die jeweiligen algebraischen Grundlagen bereitgestellt.
Autor(en) Information:
Dr. Olaf Manz arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Heisenberg-Professor an den mathematischen Instituten der Universitäten Mainz und Heidelberg. Er war anschließend langjähriger Mitarbeiter bei Siemens im IT-Produktmanagement und kennt Kryptografie von der praktischen Seite. Er ist auch Autor des ebenfalls bei Springer erschienenen Buchs „Verschlüsseln, Signieren, Angreifen“.

Titel: Digitale Signatur

Reihe: essentials

Autor*in: Manz, Olaf

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

ISBN: 9783662684177

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Informatik

Dateigröße: 689 KB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage