Onleihe. Neue Fenster in das Universum

Seitenbereiche:

Neue Fenster in das Universum

Neue Fenster in das Universum

Von Hubble-, James-Webb- und anderen Großteleskopen bis zu Gravitationswellendetektoren

Autor*in: Hanslmeier, Arnold

Jahr: 2024

Sprache: Deutsch

Umfang: 225 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 27.06.2024

Inhalt:
Die Beobachtungsmöglichkeiten der modernen Astrophysik werden immer zahlreicher. Sie reichen von optischen Teleskopen über Weltraumteleskope im Infraroten bis zu Radioteleskopen und von Gravitationswellendetektoren bis hin zu Neutrinoobservatorien. Während die einen im Weltraum ein Augenmerk auf das Licht werfen, nehmen andere unter Wasser kleinste Teilchen unter die Lupe oder messen Störungen der Raumzeit, die kleiner sind als der Durchmesser eines Protons. Das Buch bietet einen spannenden umfassenden Überblick über unsere technischen Möglichkeiten, das Universum zu erforschen. Als Grundlage für eine Vorlesung in Astronomie bzw. Astrophysik ist es ebenso geeignet wie als Lektüre für naturwissenschaftlich Interessierte.
Autor(en) Information:
Arnold Hanslmeier  ist Professor für Astrophysik und war Direktor des Instituts für Physik an der Universität Graz. Forschungsaufenthalte und seine Stationen als Gastprofessor führten ihn u.a. schon nach Toulouse, Freiburg, Innsbruck, Teneriffa, Wien, Zagreb und in die Slowakei. Sein Repertoire ist vielfältig: Vorträge für interessierte Laien, erfahrener Lehr-, Sach- und Fachbuchautor, Aufnahmen an seiner Privatsternwarte uvm. Im Jahre 2023 wurde ihm zu Ehren der Asteroid 182674 nach ihm benannt. 

Titel: Neue Fenster in das Universum

Autor*in: Hanslmeier, Arnold

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662677469

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Physik & Astronomie

Dateigröße: 13 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
2 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage