Onleihe. Kleinbürger

Seitenbereiche:

Kleinbürger

Kleinbürger

Mentalität und Lebensstil

Autor*in: Schilling, Heinz

Jahr: 2003

Sprache: Deutsch

Umfang: 252 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 17.07.2024

Inhalt:
Kleinbürgerliches Sicherheitsstreben und Harmoniezwang, Familienbindung und Ortsfixierung deuten auf eine Kultur der begrenzten Reichweite. Mehr Scheinen als Sein ist ein weiteres Kennzeichen des Kleinbürgers. Heinz Schilling entführt uns in Alltagswelten von New York bis Gelnhausen, in denen uns Ordnungssinn und Mittelmaß, das Misstrauen gegen Fremde und die Liebe zum Eigenheim, große und kleine Konflikte, Kitsch und Spießertum erwarten. Zwischen den Zeilen freilich fragt der Autor augenzwinkernd, ob nicht in jedem von uns ein Stück Kleinbürgerlichkeit steckt.
Autor(en) Information:
Heinz Schilling, Dr. phil., war lange als Kulturredakteur beim Rundfunk tätig und ist Professor für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Universität Frankfurt.

Titel: Kleinbürger

Autor*in: Schilling, Heinz

Verlag: Campus Verlag

ISBN: 9783593457932

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Nachschlagewerke

Dateigröße: 32 MB

Format: PDF

3 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage