Onleihe. Die Zwei-Klassik-Gesellschaft

Seitenbereiche:

Die Zwei-Klassik-Gesellschaft

Die Zwei-Klassik-Gesellschaft

Wie wir unsere Musikkultur retten

Autor*in: Brüggemann, Axel

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 200 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 28.05.2024

Inhalt:
Ein Plädoyer für die Erneuerung der Kultur Wenn die Welt sich radikal wandelt, verändert sich auch ihre Kultur. Aber wie viel Tradition sollte in den Visionen für die Zukunft stecken? Und warum sind autoritäre Machtstrukturen in der Kultur noch immer ausgeprägt? Axel Brüggemann untersucht eine Branche im Umbruch und beleuchtet die aktuellen Risse, die insbesondere durch die Klassikszene gehen. Das Buch stellt die Frage, wie politisch die Kunst in Zeiten des Krieges und der Krisen sein soll und begründet, warum auch Kulturinstitutionen nachhaltig denken müssen. Brüggemann warnt vor dem Ende der Selbstverständlichkeit der Kulturnation Deutschland, beleuchtet den staatlichen Kulturauftrag und beschreibt die Krise der Kulturkritik. Die Zwei-Klassik-Gesellschaft ist ein Plädoyer für eine grundlegende Erneuerung und liefert wichtige Denkanstöße für die weitere Debatte.
Autor(en) Information:
Axel Brüggemann ist einer der einflussreichsten Kulturjournalisten Deutschlands. Seine Filme und Fernseh- Konzepte wurden für den Grimmepreis nominiert und mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Brüggemann war Textchef bei der Welt am Sonntag und arbeitet heute als Publizist und Regisseur. Sein Podcast "Alles klar, Klassik?" thematisiert die aktuelle Musikszene. Er hat zahlreiche Bücher über Musik und Zeit- geschehen veröffentlicht, darunter Biografien von Wagner und Mozart.

Titel: Die Zwei-Klassik-Gesellschaft

Autor*in: Brüggemann, Axel

Verlag: Fazit Communication GmbH Frankfurter Allgemeine Buch

ISBN: 9783962511890

Kategorie: Musik, Musikgenres

Dateigröße: 301 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage