Onleihe. Die Gehirnerschütterung

Seitenbereiche:

Die Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung

Eine Übersicht für Ärzte aller Fachrichtungen und Betreuer im Sport

Autor*in: Schmehl, Ingo; Gänsslen, Axel

Reihe: essentials

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 55 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 03.06.2024

Inhalt:
Dieses Buch gibt einen Überblick über die wesentlichen präklinischen, innerklinischen und Verlaufsbeurteilungen zur Diagnostik, Evaluation und Beurteilung der Gehirnerschütterung. Obwohl es sich um eine komplexe Verletzung handelt, wird die Gehirnerschütterung immer noch häufig unterschätzt. Die Mehrzahl der Gehirnerschütterungen führt nur zu kurzfristigen klinischen und kognitiven Symptomen mit einer meist vollständigen subjektiven Erholung. In einigen Fällen kann es aber zu längerfristigen Störungen kommen, die erkannt und adressiert werden müssen. Potenziell besteht auch ein Risiko der Entwicklung neurodegenerativer Veränderungen und Erkrankungen.
Autor(en) Information:
Dr. Gänsslen  ist Unfallchirurg/Orthopäde am Klinikum Wolfsburg und betreut sportärztlich die Grizzlys Wolfsburg. Er ist Initiator der Initiative „Schütz Deinen Kopf“ der ZNS Hannelore Kohl Stiftung. Prof. Schmehl  ist Direktor der Neurologie am BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin. Er entwickelte zusammen mit den gesetzlichen Unfallversicherungen das innovative Diagnostik-Modul „Brain-Check“. Er ist ebenfalls Initiator der Initiative „Schütz Deinen Kopf“.

Titel: Die Gehirnerschütterung

Reihe: essentials

Autor*in: Schmehl, Ingo; Gänsslen, Axel

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662680049

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage