Onleihe. Wenn Kinder unter Kindern leiden

Seitenbereiche:

Wenn Kinder unter Kindern leiden

Wenn Kinder unter Kindern leiden

Prävention und Akuthilfe für Eltern bei Mobbing und Stalking. Mit Online-Material

Autor*in: Elpers, Michael

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 206 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 17.07.2024

Inhalt:
Mobbing- und Stalkingerfahrungen unter Kindern und Jugendlichen sind weit verbreitet in der Schule, den digitalen Medien, aber auch zwischen Geschwistern. Viele Kinder schweigen aus Scham, auch ihren Eltern gegenüber. Diese wiederum sind verunsichert, ob Mobbing oder z. B. ein normaler Konflikt vorliegt. Der Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut Michael Elpers bietet nicht nur für Eltern sowohl Hilfestellung zur Prävention, dem Erkennen von versteckten Anzeichen für Mobbing sowie Entlastung und Auswege bei konkreten Vorfällen. Denn Mobbing- und Stalkingerfahrungen können zu Ängsten, Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden führen. Mithilfe vieler Fallbeispiele berät er Eltern und ihre Kinder, was sie tun können: Gespäche mit der Schule führen, Entscheidungshilfe bei Beratungs- oder Therapieauswahl, Stärkung des Selbstwerts. Dr. Elpers erläutert auch die psychologischen Beweggründe von Täter:innen, um vollumfassend über Mobbing und Stalking aufzuklären. Ergänzend gibt es sowohl im Buch als auch zum Downloaden Checklisten für Eltern, jüngere Kinder und Jugendliche, sowie ein Kapitel, das sich direkt an die Kinder wendet.
Autor(en) Information:
Dr. med. Michael Elpers ist seit über 25 Jahren als Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut tätig. Nach seiner langjährigen Tätigkeit in der Berliner Charité leitet er mit zwei Kolleginnen eine sozialpsychiatrische Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Berlin. Er war jahrelang im Vorstand des Fördervereins von »Achtung Kinderseele« aktiv, außerdem ist er Gründungsmitglied von »NACOA«, ein Verein, der Kinder suchtkranker Eltern unterstützt.

Titel: Wenn Kinder unter Kindern leiden

Autor*in: Elpers, Michael

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG

ISBN: 9783407867520

Kategorie: Schule & Lernen

Dateigröße: 704 KB

Format: ePub

4 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage