Onleihe. Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen

Seitenbereiche:

Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen

Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen

Deutsche Künstler in Churchills Lagern

Autor*in: Parkin, Simon

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 554 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 22.07.2024

Inhalt:
Zum ersten Mal erzählt: das Schicksal deutscher Künstler in Churchills InternierungslagernIm Mai 1940 ließ Winston Churchill alle männlichen Deutschen und Österreicher zwischen 16 und 60 Jahren als »feindliche Ausländer« internieren. Die Flüchtlinge waren den Nazis gerade entkommen und wurden nun auf die Isle of Man zwischen Irland und England verbannt. Das Hutchinson Camp wurde daraufhin zu einem kreativen Zentrum, in dem einige der begabtesten Denker, Schriftsteller, Musiker und Künstler des 20. Jahrhunderts lebten – unter ihnen Dadaist Kurt Schwitters.Der preisgekrönte Historiker Simon Parkin beleuchtet zum ersten Mal dieses ungewöhnliche Kapitel des Zweiten Weltkriegs. »Geschichtsschreibung vom Feinsten.« BOOKLIST »Akribisch recherchiert und unmöglich aus der Hand zu legen.« DAILY EXPRESS WINGATE LITERARY PRIZE 2023
Autor(en) Information:
Simon Parkin ist ein britischer Autor und Journalist. Er schreibt für den "New Yorker", ist regelmäßiger Mitarbeiter der "Long Read"-Reihe des "Guardian", Kritiker der Zeitung "The Observer" und Mitglied der "Royal Historical Society" (RHS). Parkin lebt in West Sussex, England. Henning Dedekind, geboren 1968, übersetzt aus dem Englischen. Zu den von ihm übersetzten Autoren gehören Ronan Farrow, Masha Gessen, David Graeber, Evgeny Morozov und Bob Woodward. Elsbeth Ranke, geboren 1972, Studium der Romanistik und Angewandten Sprachwissenschaft. Übersetzungen aus dem Französischen und Englischen, u. a. Erin Hunter, Frédéric Lenoir, E. O. Wilson, Dave Goulson, Lewis Wolpert, Hélène Beauvoir. André Gide-Preis 2004.

Titel: Die Insel der außergewöhnlichen Gefangenen

Autor*in: Parkin, Simon

Übersetzer*in: Ranke, Elsbeth ; Dedekind, Henning

Verlag: Aufbau Digital

ISBN: 9783841232007

Kategorie: , Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage