Onleihe. Ein Leben im Kampf für die Rechte der kurdischen Bevölkerung

Seitenbereiche:

Ein Leben im Kampf für die Rechte der kurdischen Bevölkerung

Ein Leben im Kampf für die Rechte der kurdischen Bevölkerung

Eine Autobiografie

Autor*in: Dicle, Hatip

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 206 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 01.05.2024

Inhalt:
Wenn man das über Hatip Dicle schreibt, dann ist es gewiss keine Übertreibung. Er ist einer der prominentesten kurdischen Politiker der Türkei und kämpft seit seiner Jugend unermüdlich für die Selbstbestimmung der kurdischen Bevölkerung und gegen die diskriminierende Unterdrückung, die der türkische Staat seit über 100 Jahren gegen die Kurd*innen ausübt. Über fünfzehn Jahre verbrachte Dicle deswegen im Gefängnis. Aber auch diese Haftstrafen hielten ihn nicht davon ab, sich für die demokratische Selbstorganisation der kurdischen Bevölkerung einzusetzen und seinen Überzeugungen treu zu bleiben. Mit der Verschlechterung des politischen Klimas in der Türkei musste er 2016 schlussendlich sogar seine Heimat verlassen und ins Exil gehen. Seitdem setzt er seinen Kampf von Deutschland aus fort. Dicle und seine Mitstreiter*innen haben bei allen Repressalien, Anfeindungen, Diffamierungen und nicht zuletzt auch tätlichen Angriffen nie den Glauben an eine friedliche und diplomatische Auseinandersetzung verloren und bringen sich auch weiterhin demokratisch ein.
Autor(en) Information:
Hatip Dicle wurde 1954 in Amed (Diyarbakýr) geboren. Schon während des Studiums engagierte er sich politisch und lernte den türkischen Staat so schnell von seiner repressiven Seite kennen. Als Abgeordneter der Arbeitspartei des Volkes zog Dicle 1991 zum ersten Mal ins Parlament ein, wurde jedoch bereits drei Jahre später mittels fadenscheiniger Anklagepunkte verhaftet und zu fünfzehn Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner vorzeitigen Freilassung im Jahr 2004 setzte Hatip Dicle seinen Kampf für die Rechte der kurdischen Bevölkerung fort, was ihm 2009 eine weitere Haftstrafe von fünf Jahren einbrachte. Doch auch diese erneute Inhaftierung brachte ihn nicht von seinem Ziel ab. Nach der Verschlechterung des politischen Klimas in der Türkei und dem 'kontrollierten Putschversuch' von 2016 gab es begründete Sorge, dass Hatip Dicle und andere führende kurdische Politiker erneut verhaftet würden, weshalb er schließlich ins Exil ging. Seitdem setzt er seinen Kampf von Deutschland aus fort.

Titel: Ein Leben im Kampf für die Rechte der kurdischen Bevölkerung

Autor*in: Dicle, Hatip

Übersetzer*in: Örtülü, Müslüm

Verlag: Westend Verlag

ISBN: 9783987910272

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage