Onleihe. Kriminalsoziologie

Seitenbereiche:

Kriminalsoziologie

Kriminalsoziologie

Autor*in: Corrieri, Sandro

Reihe: Soziologie im 21. Jahrhundert

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 136 S.

Verfügbar

Inhalt:
Kriminalität: Was der eine fürchtet, fasziniert den anderen. Das Thema ist deshalb im gesamten Medienspektrum präsent – ob als Blockbuster oder True-Crime-Podcast. Kommt es aber zu einem selbsterlebten Delikt, können die Folgen das Leben nachhaltig prägen. Doch wie kommt es dazu? Welche Strukturen der Gesellschaft begünstigen Kriminalität? Und wer sagt überhaupt, was kriminell ist? Diese kompakte Einführung in die Kriminalsoziologie erläutert aktuelle Phänomene wie Gentrifizierung, politische Radikalisierung oder Kriminalitätsfurcht und bringt sie mit Klassikern der Soziologie in Verbindung. Verhandelt werden wichtige Begriffe, Theorien und jüngere Entwicklungen der Forschung und Gesellschaft.
Autor(en) Information:
Dr. Sandro Corrieri ist akademischer Oberrat am Institut für Soziologie der Universität Koblenz. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Soziale Ungleichheit, Sicherheitsforschung und Organisationssoziologie.

Titel: Kriminalsoziologie

Reihe: Soziologie im 21. Jahrhundert

Autor*in: Corrieri, Sandro

Verlag: utb GmbH

ISBN: 9783838559681

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Polizei & Kriminologie

Dateigröße: 23 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage