Onleihe. Nach Manhattan

Seitenbereiche:

Nach Manhattan

Nach Manhattan

Autor*in: Chiquet, Bernhard

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 424 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Geschichte der nach Manhattan ausgewanderten Chiquets, die als Butler und Kindermädchen für illustre Persönlichkeiten der Upperclass arbeiten, lädt ein in die turbulente Zeit der Zehner- und Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts in New York. Während Alcide Chiquet im Hause Rockefeller engagiert wird, entdecken seine Schwestern den Jazz und den Sog des Großstadttaumels. Alcide kehrt 1917 nach Cornol zurück, um den elterlichen Hof zu übernehmen. Jahre später folgt ihm seine Schwester Julia nach. Im Dorf sind sie als «Américains» Gegenstand ambivalenten Interesses – und beeindrucken den Autor als Kind nachhaltig. Ein liebevoller, eindringlicher Text, der die großen Träume und Abenteuer einer besonderen Generation erzählt – und immer wieder Raum für die Frage lässt, mit wie viel Fantasie jene Anekdoten gespickt waren, die sie bis zuletzt umrankten.
Autor(en) Information:
Bernhard ChiquetGeb. 1953; Konzeptkünstler. Lebt und arbeitet in Riehen. Nach Jahren als Kunstpädagoge an Schulen und als Dozent an der Fachhochschule realisiert er Kunstprojekte, mit Vorliebe partizipativ und im öffentlichen Raum. Schreiben gehört seit 2000 dazu.

Titel: Nach Manhattan

Autor*in: Chiquet, Bernhard

Verlag: Zytglogge

ISBN: 9783729623996

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Liebe & Beziehung

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

5 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage