Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren
Studienkurs mit Lehr-Lern-Material
Autor*in: Streitberger, Sebastian; Ohl, Ulrike
Reihe: Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 105 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Dieser Studienkurs kann unmittelbar als Semesterangebot eingesetzt werden. Unter besonderer Berücksichtigung des lernprozessförderlichen Einsatzes geographischer Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen entwickeln die Studierenden theoriegeleitet Unterrichtskonzeptionen, die in Form von Micro-Teaching zum Einsatz kommen. Anhand einer systematischen Analyse des videographierten Unterrichts können die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Fähigkeiten zur professionellen Unterrichtswahrnehmung gezielt weiterentwickeln. Die Studienkurse der Reihe „Heterogenität in der Lehrer:innenbildung“ sind für den Einsatz in der Lehre konzipiert, erprobt und auch für das vertiefende Selbststudium geeignet. Jeder Studienkurs besteht aus einer didaktisierten Einführung sowie digitalen Materialien (z. B. Arbeitsblätter, Präsentationsfolien, Handouts).
Sebastian Streitberger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Universität Augsburg.
Professorin Ulrike Ohl ist Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der Geographie am Institut für Geographie der Universität Augsburg.
Titelinformationen
Titel: Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren
Reihe: Heterogenität in der Lehrer:innenbildung
Autor*in: Streitberger, Sebastian; Ohl, Ulrike
Verlag: utb GmbH
ISBN: 9783838556109
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage