Onleihe. Non-Financial Risk Management

Seitenbereiche:

Non-Financial Risk Management

Non-Financial Risk Management

Wettbewerbsvorteile nachhaltig sichern 

Autor*in: Gammelin, Kai

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 300 S.

Verfügbar

Inhalt:
Voraussetzung für ein erfolgreiches Risikomanagement ist dessen Ausrichtung an den Unternehmenszielen ebenso wie das Verzahnen der risikorelevanten Unternehmensbereiche untereinander. Nur so kann ein resilientes und effizientes Framework entstehen, das Märkte, Branchen, Unternehmen und Mitarbeitende schützt. Im Kontext der Einbettung des Risikomanagements in Unternehmensziele und -strategie stellt der Autor umfassend Organisation, Prozesse und Werkzeuge der Risikosteuerung dar. Er erläutert den Nutzen von Sollabweichungen und gibt Hinweise zum Projektmanagement. Das Buch enthält Kapitel zu Fraud, Third-Party Risk und Business Continuity Management. Ein weiteres Kapitel zu neuen Risiko- und Chancenprofilen wie geopolitische Risiken, ESG-Faktoren und Cyberrisiken rundet die Ausführungen ab. Mit dieser Ausrichtung bietet das Buch einen umfassenden Überblick, stellt themenspezifische Voraussetzungen dar und liefert Implementierungsansätze. Es richtet sich sowohl an Fach- als auch an Führungskräfte in der Finanzwirtschaft. 
Autor(en) Information:
Kai Gammelin Kai Gammelin beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit ganzheitlicher Risikoprävention in der Finanzdienstleistungsbranche. Er bekleidete verschiedenste Fach- und Führungspositionen, Letzteres bereits in jungen Jahren. Zudem war er Mitglied des Compliance & Risk Control Senior Management-Teams der UBS AG in Zürich und arbeitet nun als selbstständiger Unternehmensberater für namhafte Unternehmen. Daneben ist er Dozent an verschiedenen Hochschulen und hält Seminare und Vorlesungen zu den Themen Finanztechnologie, Investition und Finanzierung, ESG sowie Controlling, Compliance und Risikomanagement und veröffentlicht zu diesen Themen Beiträge in renommierten Fachzeitschriften.

Titel: Non-Financial Risk Management

Autor*in: Gammelin, Kai

Verlag: Schäffer-Poeschel

ISBN: 9783791058443

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, VWL

Dateigröße: 7 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage