Onleihe. Wien – Berlin

Seitenbereiche:

Wien – Berlin

Wien – Berlin

Wo die Moderne erfunden wurde

Autor*in: Wietschorke, Jens

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 340 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 11.05.2024

Inhalt:
Ausgezeichnet als »Wissenschaftsbuch des Jahres« 2024 Die spannende Rivalität zweier Metropolen Berlin ist arm, aber sexy? Wien dagegen gemächlich, traditionsbewusst und ein wenig morbide? Die beiden Großstädte wurden schon immer miteinander verglichen – und sie wetteiferten oft leidenschaftlich miteinander. Insbesondere in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der Zeit der klassischen Moderne, lockten die zwei Metropolen Künstlerinnen, Schauspieler und Exzentriker aller Art an, die sich bisweilen zwischen den so gegensätzlichen Städten kaum entscheiden konnten. Jens Wietschorke nimmt die faszinierende Beziehungsgeschichte der beiden Metropolen etwas genauer unter die Lupe und entdeckt dabei so Überraschendes wie Vergnügliches.
Autor(en) Information:
Jens Wietschorke, geb. 1978, ist Kulturwissenschaftler und lehrt am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der LMU München. Bei Reclam erschien zuletzt sein Band "1920er Jahre. 100 Seiten".

Titel: Wien – Berlin

Autor*in: Wietschorke, Jens

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159621166

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

5 Exemplare
0 Verfügbar
3 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage