Onleihe. Computer verstehen

Seitenbereiche:

Computer verstehen

Computer verstehen

Ein Streifzug durch das Innenleben eines Computers

Autor*in: Nehmer, Jürgen

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dieses Sachbuch ist eine leicht verständliche Einführung in die grundsätzliche Arbeitsweise von modernen Computern und Computernetzen, das keine Vorkenntnisse voraussetzt. Es richtet sich an neugierige, technisch interessierte Computer-Laien, aber auch an Schüler vor ihrer Berufswahl und Personen, die sich für eine berufliche Laufbahn im IT-Bereich interessieren. Der in 16 übersichtlichen Kapiteln gestaltete Streifzug durch das Innenleben der modernen Computerwelt beginnt bei der Hardware-Architektur eines Computers und führt über Betriebssysteme und Computernetzwerke mit Schwerpunkt Internet bis hin zu Internetanwendungen und den zugrunde liegenden Softwaretechnologien. Eine Besonderheit des Sachbuches ist dessen Fokussierung auf grundlegende Konzepte aus der Computerwelt. Fachtermini werden sparsam benutzt, dann aber auch erklärt. Auf produkt- und herstellerspezifische Details wird nur eingegangen, wenn sie sich als Quasi-Standards in heutigen Computersystemendurchgesetzt haben. Notwendige mathematische Betrachtungen zur Zahlendarstellung in Computern übersteigen nicht das Niveau elementarer Schulmathematik.
Autor(en) Information:
Professor Dr. rer. nat. Jürgen Nehmer  ist emeritierter Professor für Informatik. Für seine Verdienste um die Entwicklung der TU Kaiserslautern wurde er mit der Ehrenmedaille der Hochschule und dem Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im Jahr 2008 wurde er zum Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI) ernannt.

Titel: Computer verstehen

Autor*in: Nehmer, Jürgen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658403140

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Informatik

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage