Onleihe. Politische Macht und orthodoxer Glaube

Seitenbereiche:

Politische Macht und orthodoxer Glaube

Politische Macht und orthodoxer Glaube

Beziehungen zwischen Politik und Religion in Osteuropa

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 152 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 03.05.2024

Inhalt:
Auch im 21. Jahrhundert besitzt die Religion in Osteuropa enorme politische Sprengkraft. Dass die orthodoxen Kirchen eng mit Staaten und Nationalitäten verbunden sind, zeigt der Ukrainekrieg in dramatischer Weise: Kein anderer als der Moskauer Patriarch unterstützt die Kriegsrhetorik des Kremls derart deutlich. Aber auch in der Ukraine und in anderen Staaten Osteuropas haben die orthodoxen Kirchen hohe politische Relevanz. Dies ist bemerkenswert, war doch Osteuropa für einen Großteil des 20. Jahrhunderts durch einen atheistischen Staat geprägt: die Sowjetunion. Während heute große Teile der Bevölkerung kaum Religion in ihrem Alltag praktizieren, wird die Zugehörigkeit zum orthodoxen Christentum immer mehr zum politischen Bekenntnis. Dieses Buch untersucht die komplexen Beziehungen zwischen Religion und Politik in Osteuropa und verbindet dabei Perspektiven auf das aktuelle Geschehen mit historischen Hintergründen.
Autor(en) Information:
Marco Besl, M. A., Mag. theol., studierte Geschichte, Philosophie und katholische Theologie. Er ist an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Simone Oelke, M. A., studierte klassische Philologie, katholische Religionslehre und byzantinische Kunstgeschichte. Sie arbeitet an der Universität Regensburg.

Titel: Politische Macht und orthodoxer Glaube

Redakteur: Besl, Marco ; Oelke, Simone

Verlag: Pustet, F

ISBN: 9783791774374

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 10 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage