Onleihe. Dyskalkulie

Seitenbereiche:

Dyskalkulie

Dyskalkulie

Modelle, Diagnostik, Intervention

Autor*in: Kaufmann, Liane; Vogel, Stephan; Landerl, Karin

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder wie Jugendliche, sind davon betroffen. Oft leiden diese Kinder unter Angst vor Misserfolg und Schulversagen. Die Autorinnen erklären neurokognitive Modelle des Zahlenverständnisses und des Rechnens und erläutern Methoden der Dyskalkuliediagnostik. Interventionsstrategien und Trainingsprogramme werden kritisch beleuchtet und auf ihre Wirksamkeit hinterfragt. Die 4. Auflage wurde aktualisiert und um aktuelle Befunde zur Zahlenverarbeitung, neue Diagnostikinstrumente, computerbasierte Trainingsprogramme und neuronale Stimulation erweitert.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Karin Landerl leitet die Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie an der Universität Graz. Assoz.-Prof. Mag. Stephan E. Vogel, PhD ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Begabungsforschung an der Universität Graz. Priv.-Doz. Dr. Liane Kaufmann ist Senior Scientist am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck.

Titel: Dyskalkulie

Autor*in: Kaufmann, Liane; Vogel, Stephan; Landerl, Karin

Verlag: Ernst Reinhardt Verlag

ISBN: 9783838557342

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik

Dateigröße: 11 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage