Onleihe. Warnung vor Büchern

Seitenbereiche:

Warnung vor Büchern

Warnung vor Büchern

Erzählungen und Berichte

Autor*in: Fallada, Hans

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Dauer: 211 min

Verfügbar

Inhalt:
Unveröffentlichtes aus Falladas später Schaffenszeit - meisterhaft gelesen von Ulrich Noethen Noch immer birgt der Nachlass eines des größten Erzählers des 20. Jahrhunderts ungehobene Schätze. Die hier ausgewählten Anekdoten, Berichte, Erzählungen und Reden, die von der Mitte der 1920er-Jahre bis zu seinem Tod 1947 reichen, sind zum Teil wenig bekannt oder unveröffentlicht. Sie offenbaren, in welchem Maße der Autor ein einzigartiges Gespür für soziale Problemlagen entwickelt, sensibel Wirklichkeit beobachtet und künstlerische Mittel findet, um mit wenigen Strichen welthaltige Geschichten zu entwerfen - humorig, ironisch, manchmal auch sarkastisch. Falladas Glaube an die 'Anständigkeit des Menschen' zeigt sich dabei jedoch stets unerschütterlich. 
Autor(en) Information:
Rudolf Ditzen alias Hans Fallada wurde 1893 in Greifswald als Sohn eines hohen Justizbeamten geboren. Mit dem vielfach übersetzten Roman 'Kleiner Mann - was nun?' (1932) wurde Fallada weltbekannt. In der Zeit des Nationalsozialismus lebte er als 'unerwünschter Autor' zurückgezogen auf seinem Sechs-Morgen-Anwesen in Mecklenburg. 1945 siedelte er nach Berlin über, wo er 1947 starb. Hans Falladas Roman 'Jeder stirbt für sich allein' avancierte rund sechzig Jahre nach der Entstehung noch einmal zum internationalen Publikumserfolg. Ulrich Noethen wurde durch den Kinofilm 'Comedian Harmonists' bekannt und war seitdem in zahlreichen preisgekrönten Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter 'Der Untergang', 'Oh Boy' oder 'Hannah Arendt'. Mit seiner warmen, vielseitigen Stimme und seinem Gespür für Charaktere und Situationen begeistert Noethen auch als Hörbuchsprecher. Für seine Lesung von Friedrich Anis 'Nackter Mann, der brennt' wurde er 2017 in der Kategorie 'Bester Interpret' mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Titel: Warnung vor Büchern

Autor*in: Fallada, Hans

Sprecher: Gansel, Carsten Noethen, Ulrich

Verlag: OSTERWOLDaudio

ISBN: 9783844929256

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen

Dateigröße: 151 MB

Format: eAudio Stream

3 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage