Onleihe. Gedankenspiele über die Sehnsucht

Seitenbereiche:

Gedankenspiele über die Sehnsucht

Gedankenspiele über die Sehnsucht

Autor*in: Hoppe, Felicitas

Reihe: Gedankenspiele

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 48 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Glück ist da, wo du nicht bist? Diagnose: Sehnsucht. Krankheit des schmerzlichen Verlangens. Wer will die schon haben? Allerdings sind, rein chemikalisch betrachtet, ungesättigte Verbindungen reaktionsfreudiger als gesättigte. Aber was ist eigentlich das Ziel unserer süchtigen Wünsche? Felicitas Hoppe lädt zu einer Reise durch Räume, Träume und Zeiten ein, auf der sich die Sehnsucht in Longing, der Weltschmerz in Fernweh, die Nostalgia in Neugier und der Wunsch in die Angst vor seiner Erfüllung verwandelt. Dabei tun sich kleine und etwas größere Fragen auf: Was ist der Unterschied zwischen Werbung und Philosophie? Zwischen Verheißung und Erfüllung? Zwischen Genügsamkeit und Selbstoptimierung? Und, last but not least: Welche Rolle spielen dabei, zwischen Diesseits und Jenseits, Gott und die Kunst?
Autor(en) Information:
Felicitas Hoppe, geboren 1960 in Hameln, lebt als Schriftstellerin in Berlin. Seit 1996 veröffentlicht sie Erzählungen, Romane, Kinderbücher und Feuilletons; sie ist auch als Übersetzerin tätig. Zuletzt erschien der Roman "Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm" (2021), der auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2021 stand. Hoppe hielt zahlreiche Poetikvorlesungen und wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Georg-Büchner-Preis (2012) und zuletzt mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor (2021).

Titel: Gedankenspiele über die Sehnsucht

Reihe: Gedankenspiele

Autor*in: Hoppe, Felicitas

Verlag: Literaturverlag Droschl

ISBN: 9783990591291

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

8 Exemplare
7 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage