Onleihe. Zeitgenössische Theaterpädagogik

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Zeitgenössische Theaterpädagogik

Zeitgenössische Theaterpädagogik

Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven

serial: Theater

Year: 2022

Language: German

Scope: 328 p.

Available

Contents:
1. Warum ein Buch zu diesem Thema?Als künstlerisch-soziale Praxis ist Theaterpädagogik eng mit gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen und Praktiken der Repräsentation und Teilhabe verbunden. Sie hat sowohl das Potenzial, Macht und Diskriminierungen zu hinterfragen, als auch zu reproduzieren. Macht- und diskriminierungskritische Ansätze werden aktuell sowohl in den Fachdiskursen breit diskutiert als auch in der Praxis entwickelt, erprobt und reflektiert. Ein Sammelband, der verschiedene dieser Diskurse und Ansätze bündelt, stand bisher aus.2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?Aus der heterogenen gesellschaftlichen wie beruflichen Positionierung der Autor*innen resultiert ein multiperspektivischer Blick auf die Themenfelder Macht und Diskriminierung in der Theaterpädagogik. Diese Heterogenität zeigt sich auch in den Formen der Beiträge, in denen kollektive Formate des Austauschs und Generierens von Wissen erprobt wurden. Die Autor*innen nehmen sowohl die Ebene der Repräsentation und Inszenierung in den Blick als auch strukturelle und materielle Kontexte theaterpädagogischer Praxis. Aus dieser doppelten Perspektive geraten verschiedene Momente theaterpädagogischer Praxis und Forschung in ihrer Situiertheit und Komplexität in den Blick.3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?Im Fach der Theaterpädagogik wurden in den vergangenen Jahren insbesondere die Reproduktion von Rassismus in theaterpädagogischen Inszenierungen und die (Re-)Produktion von Differenz in theaterpädagogischen Arbeiten analysiert und kritisiert. In angrenzenden Disziplinen wie Kunstvermittlung, Kultureller Bildung oder Sozialer Arbeit sind vielfältige, wichtige diskriminierungskritische Impulse über Studien, Sammelbände und Reflexionstools entstanden. In diese bereits bestehenden Forschungsdebatten fügt sich der vorliegende Sammelband ein und ergänzt sie um Perspektiven, die sich spezifisch der Theaterpädagogik widmen.4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?Mit möglichst unterschiedlich positionierten Menschen, die sich dem Feld der Theaterpädagogik in seiner Breite und Heterogenität zugehörig fühlen. Dabei würde uns interessieren, ob der entstandene Band ermutigt, die stattfindende Praxis kritisch zu befragen und zu verändern. Und uns interessiert, ob und für wen mit dem Band ein Raum solidarischer Kritik entstanden ist, der auch empowern kann.5. Ihr Buch in einem Satz:Der Band versammelt eine Vielzahl von Stimmen aus dem Umfeld der Theaterpädagogik und richtet sich an alle, die sich für eine macht- und diskriminierungskritische Reflexion theaterpädagogischer Praxis, Lehre und Forschung interessieren. Wie wirken Machtstrukturen im Feld der Theaterpädagogik? Wo und wie werden Diskriminierungen und Ausschlüsse reproduziert? Welche künstlerischen, pädagogischen und institutionellen Strategien des Widerstands gibt es? Der Band versammelt Stimmen aus Theorie und Praxis der Theaterpädagogik sowie angrenzenden Disziplinen, um macht- und diskriminierungskritische Ansätze für eine zeitgenössische Theaterpädagogik zu entwerfen. Die Beiträge fragen nach Identität und Repräsentation, Beziehungen, Arbeits-, Förder- und Ausbildungsstrukturen sowie ästhetischen Hegemonien.
biography:

Isabelle Zinsmaier ist als Theaterwissenschaftlerin, Theaterpädagogin und Performerin tätig. Sie promoviert an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu Prozessen des Erinnerns und Bezeugens in transnationalen Theaterkooperationen und ist Teil der Theaterkollektive Zaungäste und ZonaLux.

Eliana Schüler ist Kultur-/Sozialanthropologin und Theaterpädagogin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg, wo sie zu theaterpädagogischen Probenprozessen promoviert. Als freischaffende Theaterpädagogin probt und inszeniert sie vor allem im Kollektiv X Perspektiven.

Friederike Falk ist Sozialarbeiterin, Performerin und Theaterpädagogin. Sie ist Mitbegründerin des Performance-Kollektivs helium x und promoviert über Theaterpädagogik und Erinnerungskultur an der Universität der Künste Berlin.

Title: Zeitgenössische Theaterpädagogik

serial: Theater

Editor: Falk, Friederike ; Schüler, Eliana ; Zinsmaier, Isabelle

Publisher : transcript Verlag

ISBN: 9783839457757

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Theater & Stage

File size: 680 KB

Format: PDF

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Loan period: 21 days