Onleihe. Mit Kurs auf Thule

Seitenbereiche:

Mit Kurs auf Thule

Mit Kurs auf Thule

Die Entdeckungsreisen der Wikinger

Autor*in: Seaver, Kirsten A.

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 284 S.

Verfügbar

Inhalt:
»Gott schütze uns vor dem Zorn der Nordmänner!« war im Mittelalter ein verbreitetes Stoßgebet gegen die Schrecken der Meere. Vergleichsweise friedlich segelten andere Wikinger wie Leif Erikson in wagemutigen Expeditionen bis nach Amerika. Leif Erikson hat es vorgemacht, Kolumbus hat es nachgemacht – auch wenn der Genueser das damals nicht wissen konnte. Wofür der rund 500 Jahre später über zwei Monate gebraucht hat, war für Leif Erikson vergleichsweise ein Katzensprung. Dessen Vater hatte einen wagemutigen Schritt getan, so erzählt die Grönlandsaga: Er stieß von Island aus gen Westen vor, gab einer eisbedeckten Insel einen werbewirksamen Namen und lockte allen Widrigkeiten und Gefahren zum Trotz Kolonisten an. Ein unglaublich kühnes Unternehmen! Im 16. Jahrhundert verschwanden die grönländischen Siedler allerdings spurlos – niemand weiß wohin. Was geschehen war, ist bis heute ein Rätsel. Kirsten Seaver stellt die Reisen der Wikinger nach Island, Grönland, Neufundland und Nordamerika dar, indem sie souverän alle Fachbereiche von der Archäologie über die Geschichte bis zur Literaturwissenschaft zu einer Zusammenschau verbindet. Als erfolgreiche Romanautorin weiß sie die große Story der Wikinger verständlich darzustellen. Kapitel zu den Handelsreisen der Nordmänner und ihren Kontakten mit der Außenwelt runden den Band über eine faszinierende Geschichte am unwirtlichsten Rande Europas ab.
Autor(en) Information:
Kirsten A. Seaver lehrt an der Universität von Stanford Geschichte und ist auch als Romanautorin erfolgreich.

Titel: Mit Kurs auf Thule

Autor*in: Seaver, Kirsten A.

Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

ISBN: 9783806224887

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage