Geschichtsdidaktik in der Debatte
Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs
Reihe: Geschichtsdidaktik theoretisch
Jahr: 2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 200 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Geschichtsdidaktik braucht den Dialog mit anderen Wissenschaften. Selbstgenügsame Isolation wäre der Weg in Bedeutungslosigkeit und Stillstand. Der vorliegende Band will diesen Dialog befördern: Zu einem zentralen Begriff der Disziplin äußern je ein*e Kolleg*in aus der Geschichtsdidaktik und aus der zugehörigen Wissenschaftsdomäne. Neben viel Übereinstimmung zeichnen sich dabei immer auch deutliche Kontroversen ab – bisweilen schmerzhaft, aber stets bereichernd. Die andere Sicht auf liebgewonnene Überzeugungen regt an, sich zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. „Geschichtsdidaktik im Dialog“ ist das Ergebnis interdisziplinärer Verständigung und Auseinandersetzung und ermutigt dazu, diesen Prozess weiterzuführen.
Titelinformationen
Titel: Geschichtsdidaktik in der Debatte
Reihe: Geschichtsdidaktik theoretisch
Redakteur: Must, Thomas ; van Norden, Jörg ; Martini, Nina
Verlag: Wochenschau Verlag
ISBN: 9783734414091
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage