Onleihe. Journalismus und Unternehmenskommunikation

Seitenbereiche:

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Zwischen Konvergenz und Konkurrenz

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 290 S.

Verfügbar

Inhalt:
Obwohl sich Journalismus und Unternehmenskommunikation in Funktion und Selbstverständnis immer noch deutlich voneinander unterscheiden, hat die digitale Transformation für eine zunehmende Konvergenz beider Berufsfelder gesorgt. Die Frage, wie und unter welchen Voraussetzungen Öffentlichkeit erzeugt wird, stellt sich angesichts eines tiefgreifenden Medienwandels mit zunehmender Dringlichkeit. Dieses Buch beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen beiden Feldern mit Blick auf technologische, ökonomische und praktische Aspekte. Expert*innen aus Journalismus, Unternehmen und Forschung erläutern – wissenschaftlich fundiert und anhand von zahlreichen Praxisbeispielen –, wie sich das neue Miteinander gestaltet: von den jeweils berufsspezifischen Umbrüchen über Wissensvermittlung, -transfer und Netzwerkarbeit bis hin zu neuen Businessmodellen und -strategien für beide Berufsfelder.Ein Buch für Journalist*innen, journalistische Unternehmer*innen, Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Studierende und praxisorientierte Wissenschaftler*innen. Mit Beiträgen von: •Dr. Matthias Albisser, Hochschule Luzern•Prof. Dr. Christopher Buschow, Bauhaus-Universität Weimar•Prof. Dr. Matthias Degen, Westfälische Hochschule•Prof. Dr. Alexander Godulla, Universität Leipzig•M.A. Benjamin Held, Westfälische Hochschule•Dr. Constanze Jecker, Hochschule Luzern•Prof. Dr. Florian Meißner, Hochschule Macromedia•M.A. Megan Neumann, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften•Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften•Rosanna Planer, Universität Leipzig•Prof. Dr. Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt•Prof. Dr. Christoph Raetzsch, School of Communication and Culture•Dr. Jonas Schützeneder, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt•Prof. Dr. René Seidenglanz, Quadriga Hochschule•M.A. Hauke Serger, Bauhaus-Universität Weimar•Dr. Klaus Spachmann, Universität Hohenheim•B.A. Karoline Steinbock, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften•M.A. Maike Suhr, Bauhaus-Universität Weimar•Dr. Daniel Vogel, fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft•Prof. Dr. Stefan Weinacht, Westfälische Hochschule•Prof. Dr. Cornelia Wolf, Universität Leipzig
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Sebastian Pranz  ist Professor für Technologieentwicklung in der Onlinekommunikation an der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet zu digitalen Innovationen und neuen Erzählformen. Als Medienentwickler berät er Redaktionen und Unternehmen. Prof. Dr. Henriette Heidbrink  ist Professorin für Applied Media Science an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie forscht zu Innovationen im digitalen Journalismus und begleitet journalistische Projekte bei der Medien- und Formatentwicklung. Prof. Dr. Florian Stadel  ist Professor für Journalistik an der Hochschule Macromedia in Stuttgart. Zuvor war er als Medienberater unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung sowie zahlreiche regionale Verlagshäuser tätig.  Prof. Dr. Riccardo Wagner  ist Leiter der Media School sowie Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Fresenius in Köln. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Management tätig. Mit Beiträgen von: •Dr. Matthias Albisser, Hochschule Luzern•Prof. Dr. Christopher Buschow, Bauhaus-Universität Weimar•Prof. Dr. Matthias Degen, Westfälische Hochschule•Prof. Dr. Alexander Godulla, Universität Leipzig•M.A. Benjamin Held, Westfälische Hochschule•Dr. Constanze Jecker, Hochschule Luzern•Prof. Dr. Florian Meißner, Hochschule Macromedia•M.A. Megan Hanisch, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften•Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften•Rosanna Planer, Universität Leipzig•Prof. Dr. Lars Rademacher, Hochschule Darmstadt•Prof. Dr. Christoph Raetzsch, School of Communication and Culture•Dr. Jonas Schützeneder, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt•Prof. Dr. René Seidenglanz, Quadriga Hochschule•M.A. Hauke Serger, Bauhaus-Universität Weimar•Dr. Klaus Spachmann, Universität Hohenheim•B.A. Karoline Steinbock, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften•M.A. Maike Suhr, Bauhaus-Universität Weimar•Dr. Daniel Vogel, fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft•Prof. Dr. Stefan Weinacht, Westfälische Hochschule•Prof. Dr. Cornelia Wolf, Universität Leipzig

Titel: Journalismus und Unternehmenskommunikation

Redakteur: Pranz, Sebastian ; Heidbrink, Henriette ; Stadel, Florian ; Wagner, Riccardo

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658354718

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Marketing & Verkauf

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage