Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
Autor*in: Jording, Judith
Reihe: Bildungsforschung
Jahr: 2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 430 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 17.05.2024
- Inhalt:
- Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus? Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.
- Judith Jording ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der (erziehungswissenschaftlichen) Migrationsforschung und der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem. Dabei befasst sie sich insbesondere mit Differenzierungspraxen sowie In- und Exklusionsprozessen in der Schule der Migrationsgesellschaft.
Titelinformationen
Titel: Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
Reihe: Bildungsforschung
Autor*in: Jording, Judith
Verlag: transcript
ISBN: 9783839460160
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage