Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule
Autor*in: Jording, Judith
Reihe: Bildungsforschung
Jahr: 2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 430 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- 1. Warum ein Buch zu diesem Thema?Nicht bloß in einer historischen Perspektive, sondern auch mit Blick auf aktuelle Daten lässt sich eine Bildungsbenachteiligung neu migrierter Schüler*innen nachzeichnen. Trotz dieser Kontinuitäten – wie z.B. der überproportionalen Beschulung neu migrierter Schüler*innen an Hauptschulen – liegen nur wenige qualitativ-empirische Erkenntnisse dazu vor, die sich mit der Frage befassen, wie es zu dieser Bildungsungleichheit kommt.2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?Meine Studie bietet einerseits neue Erkenntnisse zur Bildungssituation neu migrierter Schüler*innen an Grundschulen in NRW, sowie andererseits grundsätzlich Impulse für die Forschung zur (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit. Ich vertrete die These, dass ungleichheitsrelevante Strukturen im Bildungssystem in ihrer komplexen Erzeugung erfasst werden müssen, und zeichne die damit einhergehenden Anforderungen an eine Forschung zu Ungleichheit und Diskriminierung nach.3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?Die Frage, wie die Persistenz von Bildungsungleichheit erklärt werden kann, treibt die Forschung schon lange um. Unter den Antworten finden sich diverse unterkomplexe Erklärungsansätze wieder. Meine Arbeit bietet hingegen eine Perspektive an, mit der Gelegenheitsstrukturen, Organisationsprobleme, diskriminierungsrelevantes Klassifikationswissen sowie politische, rechtliche oder ökonomische Kontexte und ihr Zusammenwirken bei der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit analysiert werden können.4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?Gerne würde ich mit Menschen, die auf bildungspolitischer Ebene, in Schulverwaltungen, aber natürlich auch in der Bildungspraxis in der Beschulung neu migrierter Schüler*innen involviert sind, über die Erkenntnisse meiner Forschungsarbeit sprechen. Außerdem ist ein weiterer Austausch mit Forscher*innen, die sich mit bildungsbezogener Ungleichheit und insbesondere der Perspektive institutioneller Diskriminierung befassen, spannend.5. Ihr Buch in einem Satz:Es geht darum zu verstehen, wie geflüchtete/migrierte Kinder unterrichtet werden und welche ungleichheitsrelevanten Folgen sich daraus für sie ergeben. Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus? Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.
Judith Jording ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der (erziehungswissenschaftlichen) Migrationsforschung und der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem. Dabei befasst sie sich insbesondere mit Differenzierungspraxen sowie In- und Exklusionsprozessen in der Schule der Migrationsgesellschaft.
Titelinformationen
Titel: Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme
Reihe: Bildungsforschung
Autor*in: Jording, Judith
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783839460160
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage