Onleihe. Das kleine gelbe Haus

Seitenbereiche:

Das kleine gelbe Haus

Das kleine gelbe Haus

Autor*in: Hoffmann, Leo

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 112 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wo ist mein Zuhause? So kann das nicht weitergehen. Keiner beachtet es. Keiner achtete auf es - und außerdem streiten alle und interessieren sich nur noch für sich selbst. ›Das kleine gelbe Haus‹ beschließt daher, seine Familie zu verlassen und als Haus ein neues Zuhause zu finden. Doch auf der Suche nach dem besten aller Standorte trifft es nicht gleich die richtigen Entscheidungen. Ein Grund zu verzagen? Nein! Denn jeder Ort, an dem es sich niederlässt, hat neben dem Unguten auch etwas Gutes. Mutig sucht es weiter, immer offen für Neues. Es lernt verschiedene Landschaften und die dort lebenden Tiere kennen und dabei mit Abweisungen umzugehen, Grenzen zu ziehen und Kompromisse auszuhandeln. Und am Ende einer abenteuerlichen Reise findet es schließlich seinen Platz. Wo der wohl ist...? Ein sprachspielerisch erzähltes Kinderbuch über Konflikte und Lösungen, Mut und Sanftmut, das durch die ausdrucksstarken Bilder von Claudia Burmeister fantasievoll ergänzt und erweitert wird.
Autor(en) Information:
Leo Hoffmann hatten die bunten Erstlesehefte ihrer Grundschule schnell gelangweilt, und so schrieb sie ihre erste eigene Geschichte. Seitdem hat die 1964 in Oberfranken geborene Autorin viele Kurzgeschichten, einige Theaterstücke (u.a. ›Oh, what a Lovely Afternoon!‹, Uraufführung am Akademietheater München, 2004), Guides für verschiedene Museen, Beiträge für den Bayerischen Rundfunk und ein Libretto (›Die Marquise von O.‹, Uraufführung an der Opéra de Monte-Carlo, 2011) verfasst. ›Das kleine gelbe Haus‹ ist ihr zweites Kinderbuch, für das sie sich unbedingt Claudia Burmeister als Illustratorin wünschte. Claudia Burmeister, geboren 1976, studierte Grafik und Design in Anklam sowie Germanistik und Erziehungswissenschaften an der TU Berlin. Bis 2011 arbeitete sie in einer Wohnstätte für geistig behinderte Menschen und nebenberuflich als Grafikerin und Künstlerin. Sie wohnt mit ihrer Familie in der Mecklenburgischen Schweiz und arbeitet inzwischen hauptberuflich als Grafikdesignerin, Kunstschullehrerin und Illustratorin. Für den Verlag Freies Geistesleben illustrierte sie bereits mehrere Bilder- und Kinderbücher von Brigitte Werner.

Titel: Das kleine gelbe Haus

Autor*in: Hoffmann, Leo

Illustrator*in: Burmeister, Claudia

Verlag: Freies Geistesleben

ISBN: 9783772543258

Kategorie: Kinderbibliothek, Freundschaft & Familie

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage