Onleihe. Soziale Arbeit in der Spaltung

Seitenbereiche:

Soziale Arbeit in der Spaltung

Soziale Arbeit in der Spaltung

Studium und Beruf der Sozialen Arbeit in der zweiten Dekade nach Bologna

Autor*in: Leinenbach, Michael; Nodes, Wilfried; Simon, Titus

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 186 S.

Verfügbar

Inhalt:
In der ersten Dekade nach der Jahrtausendwende wurde das im europäischen Vergleich gut bewertete deutsche Diplomstudium der Sozialen Arbeit den Vorgaben des Bologna-Prozesses unterworfen. Die Umstellung der Ausbildung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse wurde von den Ausbildungsstätten mit unterschiedlichem Engagement umgesetzt und dauerte einige Jahre. Mit der geänderten Struktur wurde auch Einfluss auf die Qualität und den Praxisbezug genommen. Einer steigenden Nachfrage nach Fachkräften wurde in diesen Jahren sowohl mit der Erhöhung der Kapazitäten als auch mit einer vermehrten Zulassung privater Ausbildungsstätten begegnet. Nach wie vor unbefriedigend gelöst sind die tarifrechtlichen Zuordnungen der mittlerweile gar nicht mehr so neuen Abschlüsse und der in ihrem Schatten entstandenen Assistenzsysteme. Die Autoren des vorliegenden Bandes ziehen eine kritische Bilanz und belegen, dass sich sowohl die Bedingungen des Studiums als auch die Rahmungen für die Praxis sukzessive verschlechtert haben.
Autor(en) Information:
Michael Leinenbach ist Sozialplaner und war im Ehrenamt langjähriger Bundesvorsitzender des Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) und in diesem u.a. mit Ausbildungs- und Tariffragen befasst. Wilfried Nodes ist Redaktionsleiter der Zeitschrift "Forum Sozial". Titus Simon, Prof. i. R., Dr. rer. soc., Dipl.-Sozialarbeiter, Diplompädagoge, Journalist. War 17 Jahre Praktiker und 24 Jahre Hochschullehrer der Sozialen Arbeit, arbeitete in verschiedenen Gremien, die sich mit Gewalt im Zuschauerverhalten befassen. Initiator und langjähriger Beiratsvorsitzender des Magdeburger Fanprojekts und seit 2020 Mitglied des Beirats des Karlsruher Fanprojekts.

Titel: Soziale Arbeit in der Spaltung

Autor*in: Leinenbach, Michael; Nodes, Wilfried; Simon, Titus

Verlag: Juventa Verlag

ISBN: 9783779966890

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Soziale Arbeit

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

16 Exemplare
16 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage